derganzemock Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 Moin, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "subnetting". Dazu ergibt sich bei mir eine Fragen. Welche Vorteile habe ich durch subnetting, außer das ich Netzwerke in einer Firma aufteilen kann? Ich würde mich über Antworten freuen. Gruß aus HH Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 Da gibt es mehrere: - kleinere Subnetze - größere Subnetze - mehr Subnetze - weniger Subnetze Such dir was aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derganzemock Geschrieben 7. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2009 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 Vielleicht noch Verkleinerung von Broadcast-DomänenVerbessterte Zugriffskontrolle / Absicherung des LANs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 9. September 2009 Teilen Geschrieben 9. September 2009 Zusätzliche Vorteile beim Subnetting: Broadcasts können nicht das ganze Netz lahmlegen (Broadcast-Storms), sondern immer nur ein Subnet. Somit wird die Bandbreitennutzung optimiert, da nicht jeder diese Broadcasts erhält.Sicherheitsaspekte (verschiedene Abteilungen, die nicht aufeinander zugreifen dürfen) - könnte zwar auch per vlans geregelt werden, aber das ist eher ein zusätzlicher Schutz.Für bestimmte Subnets kann algemein Internetzugriff gestattet werden, für andere dieser verwehrt werden (wie schon erwähnt - Zugriffskontrolle)Allgemein können per Acess Lists die Subnetze besser eingeteilt werden bei den Rechten, ohne dass explizit immer Regeln für einzelne IP-Adressen gemacht werden müssen. (schlankere Access Listen => schnellere und CPU sparendere Abarbeitung der Pakete) Jede Abteilung oder jeder Standort kann sein eigenes voneinander unabhängiges Netz habenIP-Adressen können mehrfach verwendet werden (entweder wenn sie keinen Zugriff nach aussen haben, oder aber mittels PAT/NAT)Eingrenzung von Problemgeräten wird vereinfacht, da nur das jeweilige Subnetz betroffen istDezentralisierung der Verwaltung (mehrere DHCP- und DNS-Server) problemloser möglich (ansonsten wird ja der DHCP-Server genommen, der als erstes antwortet).Durch die Möglichkeit die Subnetzgrösse einzustellen, werden weniger IP-Adressen verschenkt, wenn das Subnet entsprechend den Anforderungen skaliert wird... Nachteile sind natürlich auch vorhanden Falls ein Subnet zu klein wird, muss es vergrössert werden. Das ist nicht immer so einfach möglich, falls davor und dahinter keine Bereiche mehr frei sind. Dann muss ein zusätzlicher Bereich auf dem DHCP-Server dazugenommen werden, oder aber das komplette Subnet umziehenRouting ist notwendig - alte Router können somit schnell ausgelastet werden, da ihr L3-Throughput evtl nicht ausreicht.Mehr Aufwand bei der Planung, wie gross welches Subnet sein soll und wer auf welches Subnet Zugriff hatRouting-Protokolle müssen eingesetzt werden, die auch evtl mal Probleme bereiten können... Trotz allem überwiegen die Vorteile des Subnetting gegenüber den Nachteilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derganzemock Geschrieben 10. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2009 Oh, großen Dank! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.