Alex_winf01 Geschrieben 7. September 2009 Geschrieben 7. September 2009 Ich musste die Datenbank runterfahren und jetzt fährt sie nicht mehr hoch. Ich habe den SQL*Plus offen und möchte mit startup pfile=<pfad>\<instanz>\pfile\init.ora die Datenbank starten und bekomme folgenden Fehler: ORA-01041: Interner Fehler: hostdef-Erweiterung ist nicht vorhanden Was muss ich tun, um die Datenbank hochzufahren? Ich sitze vor einem normalen Client, bin als sys as sysdba angemeldet und die Datenbank liegt auf einem Server. Zitieren
carstenj Geschrieben 7. September 2009 Geschrieben 7. September 2009 Hi, dazu finde ich nur das: http://asktom.oracle.com/pls/asktom/f?p=100:11:0::::P11_QUESTION_ID:369618129598 Kannst du in die alert.log der DB schauen? Um welche Version handelt es sich? Zitieren
Alex_winf01 Geschrieben 7. September 2009 Autor Geschrieben 7. September 2009 Es handelt sich um die Version 10g. Und der letzte Eintrag in der Alert-Datei ist das ordnungsgemäße Runterfahren der Datenbank. Zitieren
carstenj Geschrieben 7. September 2009 Geschrieben 7. September 2009 Hi, hast du mal versucht, Sqlplus auf dem DB Server selber auszuführen und die DB dann hochzufahren? Zitieren
dr.dimitri Geschrieben 7. September 2009 Geschrieben 7. September 2009 Du verwendest noch eine pfile? Ab der 10er wird doch automatisch ein spfile angelegt. Das solltest du auch nutzen. Dann noch eine Frage: Bist du auf dem DB Server selbst oder machst Du das von deiner Workstation aus? Das pfile wird (im Gegensatz zum spfile) nämlich immer von dem Rechner verwendet, auf dem man sqlplus geöffnet hat. Was passiert wenn du einfach nur startup sagst. Dim Zitieren
Alex_winf01 Geschrieben 7. September 2009 Autor Geschrieben 7. September 2009 Hat am pfile gelegen. Sobald ich die Instanz direkt am Server neu starte klappt es einwandfrei. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.