flownfluid Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 Hallo zusammen, ich bin gerade dahinter eine TcpSocket Verbindung zu programmieren respektive zu designen. Ich weiss leider nicht haargenau wie das Tcp Protokoll funktioniert und deshalb habe ich eine Frage: Kann ein Packet ein anderes überholen? Sprich ich sende ein grössers Datenpacket über den Socket. Nun zerstückelt mir dies ja das Tcp Protokoll (p1 p2 p3). Auf der Empfängerseite kommen nun diese Packete an. Ist es vom Protokoll gesichert das man immer die gleiche Reihenfolge bekommt also p1,p2,p3 oder ist es möglich auch z.B. p2,p1,p3 zu erhalten? Weil je nach dem wie das ganze geroutet wird und übers Netz gesendet wird, kann es doch möglich sein das ein Packet länger hat als das andere oder nicht? Hoffe es ist verständlich vielen dank im voraus flownfluid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 Hi, ja, ein Paket kann ein anderes überholen. TCP erkennt anhand der Sequenznummern, wo sich das Paket einzureihen hat. Daran erkennt es auch, ob es überhaupt angekommen ist. Nicht erwartete oder gar nicht angekommene Pakete werden erneut angefordert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 Warum programmierst du es dann, wenn du es noch nicht verstehst ? :confused: Aber ja, ein Paket kann verspätet ankommen und somit die Reihenfolge verändern. Es ist aber die Aufgabe von TCP, das anhand der Sequenznummern zu erkennen und zu korrigieren. Die Applikation, die TCP verwendet bekommt davon, gemäß OSI-Schichtenmodell, nichts mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flownfluid Geschrieben 7. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2009 Vielen Dank für die Informationen :-) @lordy, ich bin erst in der Designphase und weil ich ja noch nicht alles verstehe, wende ich mich ja an euch, was ja recht gut klappt :-) Vielen Dank für eure Informationen Gruss Flownfluid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.