Zum Inhalt springen

Tcp-Sockets

flownfluid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dahinter eine TcpSocket Verbindung zu programmieren respektive zu designen.

Ich weiss leider nicht haargenau wie das Tcp Protokoll funktioniert und deshalb habe ich eine Frage:

Kann ein Packet ein anderes überholen?

Sprich ich sende ein grössers Datenpacket über den Socket. Nun zerstückelt mir dies ja das Tcp Protokoll (p1 p2 p3). Auf der Empfängerseite kommen nun diese Packete an. Ist es vom Protokoll gesichert das man immer die gleiche Reihenfolge bekommt also p1,p2,p3 oder ist es möglich auch z.B. p2,p1,p3 zu erhalten? Weil je nach dem wie das ganze geroutet wird und übers Netz gesendet wird, kann es doch möglich sein das ein Packet länger hat als das andere oder nicht?

Hoffe es ist verständlich

vielen dank im voraus

flownfluid

Warum programmierst du es dann, wenn du es noch nicht verstehst ? :confused:

Aber ja, ein Paket kann verspätet ankommen und somit die Reihenfolge verändern. Es ist aber die Aufgabe von TCP, das anhand der Sequenznummern zu erkennen und zu korrigieren. Die Applikation, die TCP verwendet bekommt davon, gemäß OSI-Schichtenmodell, nichts mit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...