Rhuen Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 Hy, wohl bissl strange die frage, aber man weiß ja nie. Gibts ein Tool womit man das Netzwerk scannen kann und mir angezeigt wird ob der PC seine IP fest oder über DHCP zieht? Problem ist das hier ne 2. Firma mit rein is und die vorab unser Netzwerk mit nutzen, manche PC's oder Laptops von den haben mal ne Feste IP und da kommts hier zu konflikten. Jetzt würd ich das halt gern mal scannen ob mehr PC's von den feste IP's haben. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 entweder pingst Du einmal das komplette Netz durch und vergleichst dann die gefunden IPs gegen die Leases Deines DHCP Servers. Ich würde aber nicht das Netz pingen, sondern an einem zentralen Punkt die arp-Tabelle auslesen und mit dem DHCP vergleichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 Ein anderer, eleganterer Weg: Bei aktuelleren Windows-Versionen kannst Du mit einem PowerShell-Skript Windows-Systeme ueber WMI abfragen und auch remote von static IP auf DHCP aendern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 @hades: Bei Windows möglich. Unter Unixen nicht möglich. @OP: Hilfreich wäre es, wenn Du die Netzumgebung und die eingesetzten OS' mitteilst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhuen Geschrieben 8. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2009 XP Prof und Vista Buisness wird genutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.