lauxes Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 Ich bin unschlüssig! Diverse Festplattenausfälle im privaten sowie beruflichen Umfeld haben mich mal wach gerüttelt und mir klar gemacht das Datensicherung ne gute Sache ist - wenn man eine hat! Kurzum: ich habe vor die Daten auf meinem privaten Rechner sicher zu machen! Die einfachste, günstigste und unkomplizierteste Variante ist meiner Meinung nach ein Raid1 einzurichten! Ich stelle jedoch einige Ansprüche an mein privates System und kann mich nicht so recht für eine bzw. zwei Festplatte(nmarke) entscheiden. Im Fokus liegen bei mir derzeit die : Hitachi Deskstar E7K1000 & Seagate Barracuda LP 1000GB oder Seagate Barracuda 7200.12 1000GB. Im Vordergrund steht dabei Qualität, Geräuschpegel (habe leider ein sehr vibrationsanfälliges Gehäuse) und natürlich Geschwindigkeit. Gibt es von euch Empfehlungen, Meinungen, Ratschläge die mir die Kaufentscheidung erleichtern? Oder sagt einer "Raid1 ist doch quatsch, nimm doch eine externe HDD" und kann mich davon überzeugen? ;-) Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 Hi, ein RAID ist und ersetzt kein Backup. Ich hab mir ein NAS geholt, und habe da 2 Samsung Spinpoint F1 HD103UJ drin, die relativ leise sind. Da habe ich auch ein RAID 1 Volume, was wiederum als Storage für die Sicherung dient. D.h. die Sicherung liegt später auf diesem NAS. Ein RAID 1 schützt dich im Grunde nur vor dem Ausfall einer Platte. Aber falls du versehentlich Daten löscht, sind die auf dem RAID natürlich auch futsch, von daher solltest du vielleicht ein wenig mehr investieren, je nach Wichtigkeit der Daten natürlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lauxes Geschrieben 8. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2009 Jup haste recht, ist schon klar das es kein Backup ersetzt - soll mir eher die Sicherheit geben, das wenn die eine Platte mal stirbt nicht alle Daten weg sind! In unregelmäßigen abständen werde ich die ganzen Daten noch auf eine Externe Festplatte schieben... Ein NAS ist schlichtweg zu teuer - mehr als 200Euro für die Geschichte sind nicht drin, es geht immerhin "nur" um private Bilder, Filme & Dokumente! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 9. September 2009 Teilen Geschrieben 9. September 2009 Als kostengünstige Alternative vielleicht 2x Seagate ST31000525SV 1 TB Die sind vom Hersteller für den 24/7 Betrieb freigegeben und sollten dementsprechend qualitativ hochwertig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 9. September 2009 Teilen Geschrieben 9. September 2009 Was spricht dagegen regelmäßig automatisch oder manuell auf eine externe Festplatte zu sichern? Wäre doch deutlich günstiger, wenn es nur und private Daten geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 9. September 2009 Teilen Geschrieben 9. September 2009 Ich persönlich habe leider sehr viele schlechte Erfahrungen mit externen Festplatten(-gehäusen) gemacht. Daher wäre das keine Lösung für mich. Und du hast eben keine Sicherheit falls dir diese abraucht (Raid1 o.Ä.) NAS-Boxen sind da die Alternative, aber aus Kostengründen hier nicht erwünscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 9. September 2009 Teilen Geschrieben 9. September 2009 Wenn die externe Festplatte kaputt geht, sind die Daten ja noch auf deinem PC. Dann kaufst du dir eine Neue und alles ist wieder gut. Aber das musst du natürlich selber wissen, wie wichtig dir deine Daten sind und ob du den höheren Preis bezahlen möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.