dakingno1 Geschrieben 9. September 2009 Geschrieben 9. September 2009 Hallo, ich habe in einem Netzwerk eines Hotels den Router ausgetauscht. An diesem Router (arcor easy box a300 wlan) sind 2 Rechner mit Lan Kabel verbunden. Die IP Adresse des Routers im Netzwerk lautet: 192.168.1.1. Rechner A hat die IP 192.168.1.34 und wird als Hauptrechner betrieben wo sich ein SQL Server für die Verwaltung befindet. Rechner B hat die IP 192.168.1.35 und soll auf den Hauptrechner A zugreifen können um die Verwalungssoftware nutzen zu können. Ein Ping von A nach B funktioniert einwandfrei, aber von B nach A kommen keine Pakete an. An den Rechnern wurde nichts geändetr außer feste IPs vergeben. Woran kann es liegen dass von Rechner B nach A nicht geroutet werden kann? Die Firewall von Rechner B habe ich testweise auch mal ausgeschaltet, aber es hat sich nichts geändert. Ich vermute da gibt es eine Einstellung am Router die man machen muss? Hat da jemand Ahnung von? Vielen Dank im voraus. Hier der Link zum Handbuch des Routers: http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/300_lang.pdf Zitieren
axxis Geschrieben 9. September 2009 Geschrieben 9. September 2009 Da ich annehme, dass sich beide PCs im selben Netzwerk befinden, wird da nichts geroutet. Der Router fungiert lediglich als Switch. Zum Problem: Welche OS´ sind auf den Systemen im Einsatz? Wird dort durch Policies eventuell der Verkehr untersagt? Bzw. kannst du von B den Router pingen? Dann wärs vielleicht ein totes Kabel o.Ä. Zitieren
dakingno1 Geschrieben 9. September 2009 Autor Geschrieben 9. September 2009 Hallo, es wird auf beiden Rechnern Win XP genutzt. Was sind Policies? Aber ich nehme an das durch irgendwas der Verkehr untersagt wurde. Ich weiß nurnoch nicht durch was. Von B zum Router funzt der ping, denn auch inet funzt an dem Rechner. Da auf beiden Rechnern das inet funzt kann es auch nicht an einem toten Kabel liegen. Zitieren
axxis Geschrieben 9. September 2009 Geschrieben 9. September 2009 In der Verwaltung (bei Professional auf jeden Fall, obs das bei Home so ist, weis ich nicht) gibt es unter Lokale Sicherheitseinstellungen einige Punkte, die man mal durchgehen könnte. Wir hatten früher immer Probleme mit den Punkten "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" oder "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern". Aber ob dann selbst ICMP Pakete geblockt werden, kann ich auch nicht sagen. Ist nur eine Idee. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 Ich denke mal, die Firewall ist auf dem Rechner, der nicht pingbar ist, aktiviert und blockiert die ICMP Requests, so dass auch keine Antwort gesendet wird. Auf dem anderen Rechner ist die Firewall entweder deaktiviert, oder aber ICMP Ping erlaubt. Einfach auf die Netzwerkverbindung gehen mit der rechten Maustaste, auf Eigenschaften, Reiter "Erweitert", auf "Einstellungen" bei dem Punkt Windows-Firewall klicken, schauen, ob sie aktiv oder deaktiviert ist. Falls aktiviert, dann auf den Reiter "Erweitert" klicken und dort das Häkchen bei ICMP reinmachen als erlaubt. ("eingehende Echo-Anforderungen zulassen" sollte ausreichen) Alternativ mal kurz die Firewall aktivieren und schauen, obs dann geht. Zitieren
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