Zum Inhalt springen

weitere Vorgehensweise / bisheriges Berufsleben - ServiceDesk!

geloescht_StefanP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fasse in ein paar Sätzen meine Situation zusammen.

Realschue, Berufskolleg I, Berufsausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Abschluss mit ~ 2,7).

Berufseinstieg bei meinem Ausbildungsbetrieb + dortige 3 Jahre Berufserfahrung hauptsächlich als externer IT Consultant bei größeren Unternehmen.

Planung und Umsetzung von Soft+Hardwarerollouts, Backup-Agent/Tapehandling, erstellen von Reports und Forecasts für IT-Projekte.

Bei diesem Betrieb hatte ich jedoch nur ein relativ kleines Gehalt (23.000/Jahr)und keine weiteren Sozialleistungen.

Daher mit 23 Jahren mein Wechsel zu einem Größeren internationalen Unternehmen.

Ebenfalls Standort BW - als Mitarbeiter in einem Servicedesk. Ich habe mir dort (bin seit 3 Jahren im Unternehmen) viele andere Arbeiten als den reinen 1&2LVL Support angeeiget.

Habe spezielle Aufgaben / Reports zu führen, halte Anwenderschulungen vor bis zu 20 Personen auf deutsch und englisch und Administriere versch. Systeme (Windows AD oder z.B. Notes - also Useranlage, Rechte/Gruppenverwaltung und Anlage). Daher sind die reinen Servicedesk Aufgaben nur noch bei ca 50-60%.

ca. 20% der Gesprächs/Mailpartner sind auf Englisch geführt. Trotzdem will ich auf Dauer diese (wenn auch interessante) Schiene verlassen.

letzter Ausbildungsabschluss: 2002 Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Berufserfahrung: 6 Jahre

Vorbildung: Berufskolleg I (keine FH)

Arbeitsort: Stuttgart/Vaihingen

Grösse der Firma: Deutschland 2950 weltweit 11000

Tarif: IGM

Branche der Firma: internationale Herstellung und Vertrieb von Bekleidungsprodukten

Arbeitsstunden pro Woche: 38

Gesamtjahresbrutto: 44.000 (inkl. ca 3-4 Tagen Bereitschaftsdienst im Monat)

Anzahl der Monatsgehälter: 13,3

Anzahl der Urlaubstage: 28

Sonder- / Sozialleistungen: Fahrgeld, VWL

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

-wie oben beschrieben: Support, Schulung, Administration

Mir geht es darum, von Leuten aus einer ähnlichen Situation zu erfahren, welchen weiteren Weg sie eingeschlagen haben.

In welcher Richtung sie sich nach einem Arbeiten im Servicedesk entwickelt haben. Ich stelle mir es nach einer gewissen Zeit sehr schwer vor den Absprung zu schaffen (unter anderem auch weil ich z.B. gehaltsmäßig sehr zufrieden bin).

Was könnte ein folgender Beruf/Job sein (basierend auch auf den "non-IT-Skills" welche gerade im Service sehr wichtig sind...Kommunikation, sicheres Auftreten, rhetorische Fähigkeiten), welcher trotzdem in der IT zu finden ist? Reisebereitschaft ist z.B. auch vorhanden ;)

Viel Ansehen hat man nicht in diesem Bereich der IT. Wobei es extrem anstrengend sein kann die User auf höchstem niveau zu betreuen.

Leider ist es auch wohl kaum möglich, innerhalb der nächsten 6-9 Monaten den Job zu wechseln, da die wirtschaftliche Lage kaum besser werden zu scheint (neues Unternehmen --> Probezeit = Gefahr)!

Das war nun sehr viel und zum Teil auch ein wenig durcheinander aber ich hoffe ihr gebt mir ein wenig Feedback!

Danke,

Stefan

sorry falls das ein wenig verwirrend war.

auf der einen Seite möchte ich auf jedem Fall aus dem ServiceDesk raus.

Daher interessieren mich die Erfahrungen von Personen welche ehemals auch im Servicedesk gearbeitet haben. Was genau diese jetzt machen und was sie dort hin gebracht hat!

Jedoch möchte ich nach Möglichkeit auch weiterhin meine angesprochenen Fähigkeiten nutzen :-) also eigentlich die nächste Stufe über dem Servicedesk erreichen. Also nicht in den 2. LVL Support in einer bestimmten Fachichtung. Sondern eher ein anderer Job. Ich habe schon speziell an die Karriere als Trainer gedacht. Consultant ist auch nicht schlecht. Nur in welchem Bereich? Darüber muss ich mir erst noch klar werden. SAP als Consultant ist (leider) nicht meine Baustelle! Jobvorschläge sind im Thread gerne willkommen :-)

Danke für Eure Antworten!

Bearbeitet von StefanP

Hi,

es hängt natürlich davon ab, was für Fähigkeiten du mitbringst. Ich würde vermutlich erstmal versuchen, in deiner Firma einen anderen Job zu finden und mich dann auf ein bestimmtes Thema konzentrieren, z.B. SAP, Datenbanken, ITIL etc. Dann kannst du in einem Bereich erstmal Wissen ansammeln, denn ich denke in der Tat, dass ein Wechsel vom Service Desk Mitarbeiter zum Consultant ohne Erfahrung schwierig wird. Gerade ITIL, Oracle, Unix und SAP Spezialisten werden gesucht.

Bei mir wars ähnlich, hatte mit allen Dingen was zu tun, und habe mich irgendwann auf etwas (Oracle) spezialisiert. War auch ein wenig Zufall und Glück dabei, aber das braucht ja sowieso immer. :)

Wie alt bist Du?

Und wie lange hast du im ServiceDesk gearbeitet?

Was war Dein Grund für den Wechsel?

Ja ITIL ist wirklich ein wichtiges Thema.

Intern gibt es keine Stellen ... und das sicher noch 6 Monate.

Dafür geht es uns momentan nicht gut genug - leider.

Viel Spaß würde es mir machen, auch im Ausland zu arbeiten jedoch immer nur ein paar Tage/Wochen. Ich bin in keiner Form gebunden (Familie/Kind) und könnte somit solche Tätigkeiten annehmen. Z.B. Reisetechniker(Consultant für spezielle Anwendungen und Systeme. Wie könnte so eine Jobbezeichnung lauten?

Hi,

ich bin 32. Die Firma war recht klein, von daher ist die Situation vielleicht nur bedingt vergleichbar. Aber im Grunde war ich eben Mädchen für alles, von der Druckerinstallation bis zum Server Ein- und ausbau sowie für den Betrieb der Telefonanlage. Das habe ich nur 1,5 Jahre gemacht. Gewechselt bin ich, weil ich die 65 km nicht mehr fahren wollte, die Bezahlung bescheiden war und ich eben auch die Befürchtungen hatte, ohne Spezialisierung auf Ewig in diesem Job bleiben zu müssen.

Wie könnte so eine Jobbezeichnung lauten?

Bezeichnungen in der IT sind meistens Schall und Rauch. Manche nennen so eine Position eben einfach nur Consultant, manche mit irgendeinem Zusatz, von daher solltest du dir einfach mal Stellenanzeigen anschauen und dann entscheiden, ob die Position dir zusagt oder nicht. Die Suche nach einem bestimmten Begriff grenzt oft andere interessante Angebote aus. So würde die Suche nach Fachinformatiker wahrscheinlich einige Stellen weniger ausspucken als nach System- oder Netzwerkadministrator bzw. Programmierer/Entwickler.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...