Zum Inhalt springen

Ausbildung? Hab ich mir anders vorgestellt.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich hab mich in dem Forum registriert da ich ne Frage hab bzw. eher mal meine Sicht der Dinge schildern möchte.

Habe meine Ausbildung im September 2008 in einem kleinen, holzverarbeitenden Betrieb im Norden Deutschlands begonnen. Es ist eine "zentrale" Hauptverwaltung wo ich stationiert bin und ringsherum gibt es etwa 10 Außenwerke die produzieren (Sägewerk, Schreinereien, etc.).

Hier in der HV sitzt auch die EDV Abteilung. Unser sogenanntes "Helpdesk-System" ist vor kurzem angelaufen, in diesem Team sitze ich mit drin. Jetzt möcht ich langsam zum Problem kommen.

Wir sind zu viert im Büro. 2-3 Auszubildende inkl. mir, 1 Ausbilder, 1 Mitarbeiter.

Mein Problem ist schlichtweg, dass ich von allen - bis auf dem Ausbilder!! - nur ausgenutzt werd. Jede kleine Sache, Programm installieren oder Dokumente vertragen wird in einem "rauen" Ton an mich gegeben, ganz egal ob vom Kollegen oder vom anderen AZUBI!!! Ich dachte ich spinn als ich dass das erste Mal mitbekommen hab.

Naja. Es is einfach ****e. Weil wenn dann mal 'n Netzwerkproblem oder so eintritt, bin ich der jenige der nicht mit hin darf und sich um den Telefondienst kümmern muss. Dementsprechend langweile ich mich auch viel ... leider -.- hab mir von meiner Ausbildung viel viel mehr Abwechslung erhofft.

Jemand Meinung dazu? Danke.

Geschrieben

Hi,

dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, denn es hört sich nicht unbedingt nach "Ausnutzen" an, sondern eher nach für Azubis typische Tätigkeiten. Zumindest dann, wenn du dabei auch etwas lernst.

Du solltest auch schleunigst mit deinem Ausbilder drüber sprechen, damit sich das Problem klärt und sich nichts aufstaut in dir. Auch ein rauher Ton ist ja oft subjektiv, vielleicht ist es gar nicht so gemeint, wie du das empfindest.

Geschrieben

Also ich denke auch, dass die Tätigkeiten für das erste und zweite Lehrjahr angemessen erscheinen. Wenn die anderen Azubis mitmachen dürfen, wirst Du das wohl auch bald machen dürfen.

Verstehst Du Dich mit den anderen Azubis und Kollegen? Wenn es da Zwischenmenschliche- und Kommunikationsprobleme gibt, solltest Du auf jeden Fall mit den Personen selbst und / oder mit deinem Ausbilder sprechen.

Ich bin immer wieder schockiert, welchen Ton manche Leute auf der Arbeit anschlagen. Viele haben nicht die einfachsten Regeln des Kommunizierens auf der Arbeit verstanden. Das passiert auch nach der Ausbildung und ist verdammt traurig.

Geschrieben

Zunächst solltest du mit deinem Ausbilder darüber reden. Erkläre ihm, dass du als Mensch in einer zivilisierten Welt behandelt werden möchtest, ja auch von den Wesen, die anscheinend gerade mal in der Lage sind zu atmen.

Besorg dir dieses Buch (Nein, ich bin nicht der Autor):

Miteinander Reden 1 -Störungen und Klärungen-

Allgemeine Psychologie der Kommunikation

Lege dieses Buch so auf dein Schreibtisch, dass deine "Kollegen" es sehen. Das hilft.

Geschrieben

Ich würde sagen, dass es normal ist, dass Azubis (in diesem Fall du) solche Aufgaben erledigen müssen. Wenn die Anweisung von deinem Ausbilder kommt, dann würde ich zusehen, dass die Aufgabe erledigt wird bzw. nicht weiter "rum mosern". Das gehört in den ersten Jahren dazu.

Aber wenn andere Azubis mir Anweisungen geben wollen, oder ihre Aufgaben an mich weitergeben, dann würde ich schon was sagen. Du bist nicht dafür zuständig, dass deren Aufgaben erledigt werden.

Geschrieben

Drecksarbeit für Mitarbeiter machen ok.

Rauer Ton vom Mitarbeiter naja.

Aber akzeptabel.

Allerdings das ganze von anderen Azubis...da würd ich schon mal mit dem Leiter quatschen.

Geschrieben

oder je nachdem, wie gut man dennoch mit den anderen Azubis klarkommt, denen sagen, dass es so ja nicht geht und man nicht da ist, deren Arbeit zu machen.

Wenn danach keine Einsicht erfolgt, dann kann man ja immer noch mit dem Ausbilder reden.

Geschrieben

also ich bin der meinung dass man als Azubi nunmal soclhe sachen machen muss ob einem dass passt oder nicht, ich muss(te) auch sachen machen auf die ich keinen bock hatte, ist aber nunmal so dass man in der ausbildung ist und solange was zählbares im sinne von lernen dabei rumm kommt ist das ja schlussendlich auch ok. Ich würde mir nur den Umgang mit den anderen Azubis mal zu gemüte ziehen, also drüber reden. Das kann nämlich wirklich nicht sein.

Ansonsten, Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre, an dem Spruch ist halt schon was drann

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

glaube so langsam kann man diesen Trollthread tatsächlich schließen...

hab mir von meiner Ausbildung viel viel mehr Abwechslung erhofft.

Mein Aufgabengebiet ist unglaublich umfangreich
Geschrieben

oh, moment, da ist was schief gelaufen -.- das sollte in den anderen thread " Kann ich mich gegen bestimmte Aufgaben wehren?";)

Montag morgen, sorry, bitte alles löschen, danke ^^

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...