t2# Geschrieben 10. September 2009 Teilen Geschrieben 10. September 2009 Hallo! Ich hab mich in dem Forum registriert da ich ne Frage hab bzw. eher mal meine Sicht der Dinge schildern möchte. Habe meine Ausbildung im September 2008 in einem kleinen, holzverarbeitenden Betrieb im Norden Deutschlands begonnen. Es ist eine "zentrale" Hauptverwaltung wo ich stationiert bin und ringsherum gibt es etwa 10 Außenwerke die produzieren (Sägewerk, Schreinereien, etc.). Hier in der HV sitzt auch die EDV Abteilung. Unser sogenanntes "Helpdesk-System" ist vor kurzem angelaufen, in diesem Team sitze ich mit drin. Jetzt möcht ich langsam zum Problem kommen. Wir sind zu viert im Büro. 2-3 Auszubildende inkl. mir, 1 Ausbilder, 1 Mitarbeiter. Mein Problem ist schlichtweg, dass ich von allen - bis auf dem Ausbilder!! - nur ausgenutzt werd. Jede kleine Sache, Programm installieren oder Dokumente vertragen wird in einem "rauen" Ton an mich gegeben, ganz egal ob vom Kollegen oder vom anderen AZUBI!!! Ich dachte ich spinn als ich dass das erste Mal mitbekommen hab. Naja. Es is einfach ****e. Weil wenn dann mal 'n Netzwerkproblem oder so eintritt, bin ich der jenige der nicht mit hin darf und sich um den Telefondienst kümmern muss. Dementsprechend langweile ich mich auch viel ... leider -.- hab mir von meiner Ausbildung viel viel mehr Abwechslung erhofft. Jemand Meinung dazu? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 10. September 2009 Teilen Geschrieben 10. September 2009 Hi, dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, denn es hört sich nicht unbedingt nach "Ausnutzen" an, sondern eher nach für Azubis typische Tätigkeiten. Zumindest dann, wenn du dabei auch etwas lernst. Du solltest auch schleunigst mit deinem Ausbilder drüber sprechen, damit sich das Problem klärt und sich nichts aufstaut in dir. Auch ein rauher Ton ist ja oft subjektiv, vielleicht ist es gar nicht so gemeint, wie du das empfindest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 10. September 2009 Teilen Geschrieben 10. September 2009 Also ich denke auch, dass die Tätigkeiten für das erste und zweite Lehrjahr angemessen erscheinen. Wenn die anderen Azubis mitmachen dürfen, wirst Du das wohl auch bald machen dürfen. Verstehst Du Dich mit den anderen Azubis und Kollegen? Wenn es da Zwischenmenschliche- und Kommunikationsprobleme gibt, solltest Du auf jeden Fall mit den Personen selbst und / oder mit deinem Ausbilder sprechen. Ich bin immer wieder schockiert, welchen Ton manche Leute auf der Arbeit anschlagen. Viele haben nicht die einfachsten Regeln des Kommunizierens auf der Arbeit verstanden. Das passiert auch nach der Ausbildung und ist verdammt traurig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 10. September 2009 Teilen Geschrieben 10. September 2009 Zunächst solltest du mit deinem Ausbilder darüber reden. Erkläre ihm, dass du als Mensch in einer zivilisierten Welt behandelt werden möchtest, ja auch von den Wesen, die anscheinend gerade mal in der Lage sind zu atmen. Besorg dir dieses Buch (Nein, ich bin nicht der Autor): Miteinander Reden 1 -Störungen und Klärungen- Allgemeine Psychologie der Kommunikation Lege dieses Buch so auf dein Schreibtisch, dass deine "Kollegen" es sehen. Das hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 10. September 2009 Teilen Geschrieben 10. September 2009 Ich weiß nicht, ob das vllt. schon ne Nummer zu hart ist mit dem Buch... Ein Erstgespräch mit dem Ausbilder sollte genügen, um Klarheit zu schaffen !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 10. September 2009 Teilen Geschrieben 10. September 2009 Ich würde sagen, dass es normal ist, dass Azubis (in diesem Fall du) solche Aufgaben erledigen müssen. Wenn die Anweisung von deinem Ausbilder kommt, dann würde ich zusehen, dass die Aufgabe erledigt wird bzw. nicht weiter "rum mosern". Das gehört in den ersten Jahren dazu. Aber wenn andere Azubis mir Anweisungen geben wollen, oder ihre Aufgaben an mich weitergeben, dann würde ich schon was sagen. Du bist nicht dafür zuständig, dass deren Aufgaben erledigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 10. September 2009 Teilen Geschrieben 10. September 2009 Selbstverständlich muss ein Azubi ab und an in den sauren Apfel beißen...!!! Ich kann euch nur bei solchen Problemen ans Herz legen...Sprecht über eure Probleme !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 10. September 2009 Teilen Geschrieben 10. September 2009 Nur wenn es immer die gleiche Person betrifft, die die "Drecksarbeit" mach muss, dann sollte man sich wirklich mal mit dem Ausbilder zusammensetzen und das besprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kisch Geschrieben 10. September 2009 Teilen Geschrieben 10. September 2009 Drecksarbeit für Mitarbeiter machen ok. Rauer Ton vom Mitarbeiter naja. Aber akzeptabel. Allerdings das ganze von anderen Azubis...da würd ich schon mal mit dem Leiter quatschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 10. September 2009 Teilen Geschrieben 10. September 2009 oder je nachdem, wie gut man dennoch mit den anderen Azubis klarkommt, denen sagen, dass es so ja nicht geht und man nicht da ist, deren Arbeit zu machen. Wenn danach keine Einsicht erfolgt, dann kann man ja immer noch mit dem Ausbilder reden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twenty Geschrieben 10. September 2009 Teilen Geschrieben 10. September 2009 also ich bin der meinung dass man als Azubi nunmal soclhe sachen machen muss ob einem dass passt oder nicht, ich muss(te) auch sachen machen auf die ich keinen bock hatte, ist aber nunmal so dass man in der ausbildung ist und solange was zählbares im sinne von lernen dabei rumm kommt ist das ja schlussendlich auch ok. Ich würde mir nur den Umgang mit den anderen Azubis mal zu gemüte ziehen, also drüber reden. Das kann nämlich wirklich nicht sein. Ansonsten, Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre, an dem Spruch ist halt schon was drann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erax Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 glaube so langsam kann man diesen Trollthread tatsächlich schließen... hab mir von meiner Ausbildung viel viel mehr Abwechslung erhofft. Mein Aufgabengebiet ist unglaublich umfangreich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Einen mehr als 1 Jahr altes Thema ausgraben, nur um dessen Schließung zu fordern? :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erax Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 oh, moment, da ist was schief gelaufen -.- das sollte in den anderen thread " Kann ich mich gegen bestimmte Aufgaben wehren?";) Montag morgen, sorry, bitte alles löschen, danke ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.