Zum Inhalt springen

ActiveDirectory-Domäne

marek86

Empfohlene Beiträge

hallo,

wie kann ich heraus finden, ob sich beide Computer bei mir zuhause in einer ActiveDirectory-Domäne befinden? oder sich die Benutzer in der selben Domäne befinden bzw. welche Vertrauensstellungen zwischen den Domänen existieren?

Ich benutze XP Profession version 2002 SP3 und die beiden Rechner sind an einen LAN angeschlossen.

vielen Dank.

Gruss

Marek86

Beide Computer bis zur Anmeldemaske starten, im untersten Feld wird entweder der Domänenname angezeigt oder der Hostname vom lokalen REchner

Vertrauensstellungen: Active Directory Standorte aufrufen unter Verwaltung !

hallo, ich enutze XP Pro. Ich habe meine Rechner beide neu gestartet und nicht so was wie unten gesehen. Bist du sicher, dass es beim Starten XP sowas gibt? oder habe ich dich falsch verstanden?

noch andere Frage: wie kann ich die beiden Rechner in einer/gleicher Windows-Domäne bringen?

vielen Dank

Gruss

Marek86

Wenn du keine dreizeilige Anmeldemaske bei XP hast, kannst du davon ausgehen, dass die Clients auch nicht in einer Domäne hängen...

Voraussetzung für eine Domäne:

Windows Server 2003 inkl. Active Directory und DNS.

Wenn du sehen willst , ob die Clients ina Domäne hängen, geh auf "Computername" und dort siehst du entweder den Domänenname oder halt die Arbeitsgruppe...!!!

und jetzt wollen wa noch die mythen ausgraben, dass microsoft damals Novell die Strukturen zu AD abgeguckt und übernommen hat ;-)

aber du hast schon recht. NT oder 2k ist auch möglich

Da hat aber einer ein gefährliches Halbwissen... NT kannte nur flache Domänen. Mit Windows 2000 Server kam Active Directory, eine Mischung aus dem Exchange 5.5 Verzeichnisdienst und NT4 Domänen, nur halt etwas hübscher. Klar hatte Novell die NDS eher, hat ihnen aber auch nix gebracht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...