Friesco Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo liebe Gemeinde, Ich hab da ein Problem mit einem Script da ich mich nicht so gut mit Scripten auskenne. Also folgendes: Ich frage via snmp bei einer USV die Batteriespannung ab mit folgendem Befehl /usr/lib/nagios/plugins/check_snmp -H 192.168.0.101 -o .1.3.6.1.2.1.33.1.2.5 | awk '{print$4}' Leider gibt er mir den Befehl nicht mit einer Kommastelle aus. Also die Batteriespannung beträgt 55,0 Volt aber ich bekomme den Wert 550 ausgegeben. Nun hatte ich die Idee das ganze in einem Script laufen zu lassen und der mir den Wert abfängt und ich einfach durch 10 teilt. z.B. mit expr $WERT / 10. aber ich bekomme immer einen Syntaxfehler angezeigt da die Variable wohl leer ist nehme ich an. Wie bekomme ich den Wert in eine Variable rein??? schonmal vielen dank für eure Hilfe !!! Gruß Friesco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 Backticks sind dein Freund: WERT=`/usr/lib/nagios/plugins/check_snmp -H 192.168.0.101 -o .1.3.6.1.2.1.33.1.2.5 | awk '{print$4}'` RICHTIGERWERT=`expr $WERT / 10` echo $RICHTIGERWERT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friesco Geschrieben 11. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2009 Erstmal VIELEN dank für die schnelle Antwort. So habe ich das auch schon getestet nur mit einem einzigen Fehler...... Hinter WERT=(leerzeichen)`/usr/lib/nagios/plugins/check_snmp -H 192.168.0.101 -o .1.3.6.1.2.1.33.1.2.5 | awk '{print$4}'` WERT= `/usr/lib/nagios/plugins/check_snmp -H 192.168.0.101 -o .1.3.6.1.2.1.33.1.2.5 | awk '{print$4}'` RICHTIGERWERT= `expr $WERT / 10` echo $RICHTIGERWERT das ist ja zum verrückt werden^^ Nochmal vielen dank.......es funzt jetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friesco Geschrieben 11. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2009 Mal noch so ne vllt dämlich Frage. Was bewirken diese Backticks eigentlich? Ich will ja nicht dumm sterben^^ Gruß Friesco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friesco Geschrieben 11. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2009 Was muss ich anstellen damit er mir den wert nicht einfach nur "abschneidet" sondern auch eine Kommazahl ausgiebt?? Gruß Friesco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 12. September 2009 Teilen Geschrieben 12. September 2009 $RICHTIGWERT=`echo "scale=1; $WERT/10" | bc` expr rechnet nur mit ganzen Zahlen. Eventuell musst du "bc" noch nachinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 12. September 2009 Teilen Geschrieben 12. September 2009 Wieso schreibst du nicht, dass du bereits eine Lösung hast? http://forum.fachinformatiker.de/linux-unix/131458-variable-ignorieren.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friesco Geschrieben 14. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2009 Ja sorry, musste weg wegen einem Problem im Netz........ Ja hab ne Lösung...danke für eure Hilfe und die Lösungsansätze. Gruß Friesco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.