t2# Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo! Ich hätte mal eine meiner Meinung nach komplizierte Frage. Ich wurde von einem User gebeten, ihm folgendes einzurichten. So sieht es dort aus: Der User möchte auf verschiedenen Druckern drucken können, welche auf 2 Servern angelegt sind. Praktisch Drucker 1 & 2 auf Server X, und Drucker 3 & 4 auf Server Y. Der Benutzer ist in einer Domäne, die beiden Server allerdings nicht. Wenn er sich drauf verbinden möchte um drucken zu können, muss er erst mit "Ausführen" auf die Server X und Y connecten. An sich natürlich kein Problem, aber Zeit ist ja bekanntlich Geld, und nun wurde ich gefragt ob man da nicht ein Script erstellen kann. Ich muss sagen, für Batch interessiere ich mich doch ziemlich und von daher möchte ich das auch damit machen. Das ganze soll so aussehen: - mit Server verbinden - Username und oder Passwort einbinden (teils nur Username, teils mit Passwort) Erst habe ich gedacht das funktioniert mit einem einfachen "Aufrufen" des Servers mit der Syntax von Benutzername und Passwort dahinter. Also praktisch: start \\ServerX /username /passwort start \\ServerY /username ... hat aber nicht so wirklich funktioniert! Dann hab ich's mit NET USE probiert. Aber da hat dann überhaupt nix mehr geklappt. Hat jemand 'nen Denkanstoß für mich? Ideen? Freiwillige vor Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo, bau eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen und passe die Rechte an den Druckern entsprechend an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t2# Geschrieben 11. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2009 Servus! Vertrauensstellungen dürfen wir leider nicht einbauen da die Server sozusagen auf 3 "verschiedene" Firmen und Kostenstellen laufen. Dennoch - danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 hmmz...Dann hilft nur jedesmal eine Authentifizierung mit BEnutzername und Kennwort um sich an den jeweiligen Drucker in der anderen Domäne zu verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t2# Geschrieben 11. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hmm ... Könnte das hier funktionieren? @echo off echo Verbindung mit 'Server X' wird hergestellt ... echo Verbindung mit 'Server Y' wird hergestellt ... net use P: \\Server X\Druckername /USER:USERNAME PASSWORT net use Q: \\Server Y\Druckername /USER:USERNAME PASSWORT pause Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 Es ist absolut nicht sinnvoll das Passwort im Klartext in eine Batch Datei inkl dem Benutzernamen zu hinterlegen. Die Vertrauenseinsellungen hat mit einer Kostenstelle rein gar nichts zu tun. Vor allem kann man auch auf den Servern bzw Domänen die Berechtigung auch entsprechend anpassen. Die Lösung heißt nun mal eine anständige Administration Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t2# Geschrieben 11. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2009 Das Passwort weiß jeder in der Firma, es gibt eben den User "Zugriff" und selbiges Passwort! Ist ja kein Geheimnis! Vorab würde mich echt nur interessieren warum das mit dieser Batch nicht klappt :/ ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 Probiers mal so: net use x: \\Server X\DRUCKER PASSWORT /user:USERNAME Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.