Posi Geschrieben 21. September 2000 Teilen Geschrieben 21. September 2000 Hallo! Ich habe gehört, das es ab einem bestimmten Altern (nehme mal an: mit der Volljährigkeit) nicht mehr Pflicht währe, die Berufsschule zu besuchen. In wie weit sowas Sinn macht, möchte ich jetzt nicht diskutieren :-) aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob das so stimmt. Für Umschüler besteht ja m.W. die Möglichkeit, um die BS herumzukommen. BTW: die Zustände an den Berufsschulen wie sie hier geschildert werden finde ich schon schockierend! Zu meiner Zeit war die Schule auch nicht das gelbe vom Ei, aber ganz so schlimm wie heute für die Fachinformatiker war es scheinbar nicht. Ähnliches habe ich übrigens an einer Fachhochschule erlebt, zumindestens im Bereich Internet/Netzwerke - wirklich peinlich... Gruss, Posi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avidus Geschrieben 21. September 2000 Teilen Geschrieben 21. September 2000 Hallo Posi, das gleiche hatte ich vor 1 Jahr auch gehört. Ich hab mal bei der IHK nachgefragt und dort wurde mir das bestätigt. Ich hab dann versucht mich von Deutsch und Sport befreien zu lassen. Das Problem war, dass es wohl möglich ist sich freistellen zu lassen, aber das z.B. bei uns hier in MV das Bildungsministerium keine Richtlinien dafür an die Berufsschulen weitergibt. Somit hat die Berufsschule gesagt, dass es nicht möglich ist. Nach langem hin und her und vielen Nachfragen der IHK bei der Schule konnte ich zumindest von Deutsch freigestellt werden. Wende dich am Besten an die IHK. Avidus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paul Geschrieben 21. September 2000 Teilen Geschrieben 21. September 2000 Hi, also mir hier in Köln wurde diese Sache folgendermaßen erklärt: Auszubildende, die älter als 21 sind, sind grundsätzlich nicht mehr berufsschulpflichtig. Sobald sie allerdings den Unterricht in der Schule angetreten haben, haben sie stillschweigend einem zukünftigen Schulbesuch und somit auch der Schulpflicht zugestimmt. Es ist also nur möglich, den Schulunterricht garnicht erst anzutreten. Wie der ausbildende Betrieb zum Thema Nicht-Besuchen der BS steht, ist individuell abzuklären. Wie gesagt, so wurde uns diese Sache in der Schule erklärt. Ob man einzelne Fächer "boykottieren" kann, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, wie die Regelung für Umschüler ist. Viele Grüße, Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 21. September 2000 Teilen Geschrieben 21. September 2000 Hallo, joo, in NRW ist man ab 21 nicht mehr berufsschulpflichtig. Diese Geschichte mit dem stillschweigenden, bindenden Einverstaendnis mit Beginn des 1. Schultages halte ich aber juristisch fuer nicht haltbar. Man kann spaeter jederzeit aussteigen. Auf ein Fach zu verzichten, halte ich fuer extrem fahrlaessig, oder sagen wir besser saubloed (sorry). Fuer ein, zwei Stuendchen die Woche laesst man damit den Berufsschulabschluss sausen, den man spaeter vielleicht benoetigt. Eine Schule, die dem zustimmt, sollte wegen Verletzung der Fuersorgepflicht verklagt werden. Und zum Thema Deutsch seien wir doch mal ehrlich, etwa 60% der Projektarbeiten weisen sprachliche Maengel auf, bei 30% so gravierende, dass massiv abgewertet werden muss. ciao Uli ------------------ Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peterb Geschrieben 22. September 2000 Teilen Geschrieben 22. September 2000 ... und genauer: Nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht, also nach 10 Schulbesuchsjahren, beginnt die Berufsschulpflicht. Sie dauert für Jugendliche und Erwachsene in der Regel solange ein Berufsausbildungsverhältnis besteht, das vor Vollendung des 21. Lebensjahres begonnen worden ist. Für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis dauert die Berufsschulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in den das 18. Lebensjahr vollendet wird. peterb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avidus Geschrieben 22. September 2000 Teilen Geschrieben 22. September 2000 Ich hab dann, anstatt in Deutsch Erörterungen und Interpretationen zu schreiben, an der Homepage der Schule gearbeitet. Ich hab meinen Berufsschulabschluss und die Freistellung vom Deutschunterricht hat dabei nicht geschadet. Avidus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiTo Geschrieben 22. September 2000 Teilen Geschrieben 22. September 2000 Jaa, ich hab auch gehört, daß man mit 22 1/2 Jahren jeden Freitag eine Stunde früher aus dem Betrieb gehen darf... Mal ernsthaft: Was soll denn der Scheiß. Berufsschule ist natürlich für'n Arsch, aber man kann sich nicht vor allen unangenehmen Dingen drücken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 22. September 2000 Teilen Geschrieben 22. September 2000 Jetzt mal ernsthaft, mir persönlich würde es mehr bringen im Betrieb zu sitzen und mir die Dinge persönlich anzueignen, das muss ich eh denn in der Berufsschule sitzen nur Leute ohne Ahnung (sorry Ulli ist bei mir so ). Die Soll-Stunden werden Massiv unterschritten (wir haben dieses Jahr 17!!! neue Klassen bekommen!!). Also bei uns ist die Gleichung Mangel an Fachkompetenz + Masse an Schüler = Berufsschule für den Arsch Wir müssen uns eh alles zuhause aneignen also könnte ich die Zeit im Betrieb sinnvoller nutzen. Für Insider ich bin auf der GSO in Köln ------------------ Klicken sie bitte hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 22. September 2000 Teilen Geschrieben 22. September 2000 Hi Leuts, dass ich nicht falsch verstanden werde; in Einzelfaellen find ich das voellig OK, wenn sich Leute von der Schule oder vom Deutschunterricht abmelden, speziell wenn die Schule nicht gut ist und die Azubis ueberdurchschnittlich qualifiziert. Aber fuer die Masse waere das garantiert nicht der richtige Weg. @peterb war das Zitat aus dem BBiG? Euer Uli ------------------ Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen [Dieser Beitrag wurde von Uli Luethen am 22. September 2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grischna Geschrieben 25. September 2000 Teilen Geschrieben 25. September 2000 Hy, Ich habe das auch vor, wie läuft das denn? Einfach mit dem Chef abklären, und dann bei der Schule abmelden, oder muß man dann erst langwierigen Papierkrieg mit irgendwelchen Ämtern führen? Grischna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.