errox Geschrieben 12. September 2009 Geschrieben 12. September 2009 Hallo. Ich möchte gern in Verbindung mit PHP / MySQL einen Chat erstellen. Die Verbindung mit MySQL dient nur dazu, um sich einzuloggen, weiter auch nicht. Viel wichtiger ist mir aber das Loggen von den Eingaben von den Einzelnen Usern. Der Vorteil ist in Flash, dass es Dynamisch ist ( Vergleichbar mit einem InstantMessaging Service wie ICQ / MSN ) Ich selbst bin in der Lage, einen Chat komplett in PHP zu schreiben. Leider mit einem Kleinen Extra, einem Refreshbutton Die Web 2.0 Kompaktibilität in PHP allein lässt zu Wünschen übrig. Aber wozu gibt es ja Flash & Co. Für den "Anfang" hab ich mir nichts großes Überlegt: Eine TextArea, ein Textinput und ein Button zum Senden. Mit der Funktion LoadVars.Send() ist es mir immerhin möglich, die Dateien zu Loggen. Soweit bin ich schon. Wo es bei mir Hackt ist das Aktualisieren, und das laden in die TextArea. Ihr seid die Experten. Wie soll ich das am Besten aufbauen? Ich hab mir überlegt, dass wenn jemand ein Paket schickt ( eine Nachricht ) dass bei jedem sich das Automatisch aktualisiert. Also einen Listener ( Protokoll dass alle Daten abfängt ) einbauen und eintragen. Noch etwas: Wie ist euer Code für eine Neue Zeile und wie Schaff ich es, dass wenn ich "Return" in der Textinput eingebe, dass die Nachricht gesendet wird? Vielen Dank Liebe Grüße errox Zitieren
flashpixx Geschrieben 12. September 2009 Geschrieben 12. September 2009 Mit der Funktion LoadVars.Send() ist es mir immerhin möglich, die Dateien zu Loggen. Soweit bin ich schon. Wo es bei mir Hackt ist das Aktualisieren, und das laden in die TextArea. Was hast Du bei einem Flash Applet mit Dateien zu tun? Das macht irgendwie keinen Sinn Ich hab mir überlegt, dass wenn jemand ein Paket schickt ( eine Nachricht ) dass bei jedem sich das Automatisch aktualisiert. Also einen Listener ( Protokoll dass alle Daten abfängt ) einbauen und eintragen. Wenn wir hier von Packets und Protokollen reden, dann benötigt jeder Client einen entsprechenden Server, der aktiv die Daten empfängt und verarbeitet, aber dabei wirst Du schon Probleme haben, bei den Leuten, die hinter einem NAT sitzen. Ebenso wenn mehrere innerhalb des Netzes, das über ein NAT läuft, an dem Chat teilnehmen. Von der Struktur hast Du einen zentralen Dienst, der die Kommunikation an alle angeschlossenen Clients verteilt bzw die Clients den Dienst in gewissen Zeitabständen abfragen Zitieren
errox Geschrieben 12. September 2009 Autor Geschrieben 12. September 2009 Was hast Du bei einem Flash Applet mit Dateien zu tun? Das macht irgendwie keinen Sinn Ich will eine xx.09.2009.log. Oder kann ich mit Flash Dateien schreiben? Also muss jeder Flash Typ alle "n" Sekunden was senden und das PHP Script muss das verarbeiten können oder wie? Zitieren
flashpixx Geschrieben 12. September 2009 Geschrieben 12. September 2009 Dein Posting ist völlig unverständlich. Für einen Chat benötigst Du eine Server und eine Clientkomponente und ein passendes Übertragungsprotokoll. Im Moment arbeitest Du mit Dateien, wie soll das bitte funktionieren? Die Flashanwendung läuft auf einem Client in einer Sandbox, normalerweise kannst Du nicht so ohne weiteres Dateien anlegen und vor allem legst Du sie auf dem Client ab, woher sollen andere Chatteilnehmer von der Datei wissen und wie soll der Inhalt der Datei an die anderen Teilnehmer gelangen? Zitieren
errox Geschrieben 12. September 2009 Autor Geschrieben 12. September 2009 Diese Datei ist ja nur ne log. Die ist für mich um zu sehen welcher Nutzer was wann geschrieben hat. Wie soll ich das am besten aufbauen? Zitieren
flashpixx Geschrieben 12. September 2009 Geschrieben 12. September 2009 Diese Datei ist ja nur ne log. Die ist für mich um zu sehen welcher Nutzer was wann geschrieben hat. Wie kommst Du denn bei 100 Chatteilnehmern an das lokale Log? Wie soll ich das am besten aufbauen? Bitte mache Dir erst einmal Gedanken was Du für technische Möglichkeiten Du überhaupt hast und was am Ende dabei heraus kommen soll. Ich habe den Eindruck, dass Dir Begriffe wie lokal, Client, Server, etc völlig unbekannt sind, ebenso wie Protokoll, Paket und die Netzwerkgrundlagen. Ein Chat ist etwas, was man nicht mal in 5 Minuten zusammen klickt und der dann für mehrere 100 User funktionsfähig ist. Ich würde Dir zu fertigen Systemen raten, bevor Du es selbst entwickelst. Diese Systeme sind performant und auch sicherheitstechnisch durchdacht. Wenn Du Dich wirklich an eine Eigenentwicklung setzen willst, dann benötigst Du generell einmal Grundlage über Client-Server-Systeme, dazu passende Programmiersprachen, sowie Netzwerkkenntnisse und Kommunikationsmechanismen, sowie Protokolle Zitieren
hellslawyer Geschrieben 12. September 2009 Geschrieben 12. September 2009 Und generell ist der Ansatz über LoadVars zu gehen schon mal völlig falsch, weil das nur dazu gedacht ist, um einzelne Daten an einen Server zu senden oder zu empfangen. Damit lässt sich keinerlei Netzwerkinteraktion für mehrere User herstellen. Um sowas wie einen Chat in Flash zu erstellen müsstest Du als erstes mal über einen Socket gehen. Dieser muss aber logischerweise auch auf dem Server vorhanden sein, ... Das ist aber nun wirklich ALLES ANDERE als trivial und erfordert durchaus tiefgehende Kentnisse im Bereich ActionScript. Zitieren
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