Zum Inhalt springen

online handel mit sensiblen daten

lynxian

Empfohlene Beiträge

hallo allerseites,

letztens habe ich einen bericht ueber handel mit privaten dateien gesehen. es war zwar von sat1, aber es hat mich schon ein wenig beunruhigt. glaubt ihr es waere eine legitime massnahme wenn man selber solche seiten besucht um zu gucken, ob eigene daten (zb vom unternehmen) angeboten waeren? der vorteil an dieser methode waere ja von vorbeugender natur. aber man bewegt sich dann selber in der verbotenen zone. wie seht ihr das?

Meines Wissens nach ist auch der Besitz von KiPo strafbar (vgl. §184b StGB) - von Adressdaten wüsste ich das nicht... grundsätzlich halte ich es in der Theorie für unbedenklich, praktisch aber nicht durchführbar.

Diese Datensätze werden nicht als einzelne Visitenkarten angeboten, um mal einen Vergleich zu wagen, sondern als Pakete in Form von 1.000, 100.000, einer Million Datensätzen, die zum Weiterverkauf speziell aufbereitet wurden (z.B. mit WoW-Accountdaten, eMail-Adressen, nach Einkommen, Facebookuser etc..) Ergo müsstest du zig Millionen Datensätze kaufen, um die dann nach den eigenen Details durchgrepen zu können - und da bewegen wir uns dann rechtlich auf sehr dünnem Eis. Natürlich gibt es auch ID10Ten, die die Dinger im Klartext als Datenbanken oder Textdateien auf ungesicherten FTPs liegen haben, aber das wird wohl eher die Ausnahme sein.

Vorbeugen lässt sich imho insofern, als dass man mit seinen Daten äusserst (sic!) sparsam umgeht, und selbst dann bleibt die Gefahr, dass Unternehmen (zum Beispiel die Deutsche Post AG oder die Gebühreneinzugszentrale) die Adressen verkaufen.

edit: Typo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...