_Tobi_ Geschrieben 13. September 2009 Teilen Geschrieben 13. September 2009 Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte über eine Batch-Datei meinen Editor öffnen, in diesem ein Assemblerprogramm schreiben, abspeichern und das Programm dann automatisch durch Aufruf des Assemblierers übersetzen. So weit so gut. Allerdings weiß ich nicht wie ich es anstellen soll, dass der Assemblierer den Namen der .asm-Datei kennt, die ich gespeichert habe, sodass ich jenen als Parameter an den Assemblierer übergeben kann. Als kleine Vereinfachung: Das Quellverzeichnis (mit der .asm-Datei) enthält immer nur eine einzige Assembler-Datei, da sie nach dem assemblieren mit der erhaltenen .exe-Datei in einen anderen Ordner verschoben wird. Vielleicht hilft das ja bei der Lösung des Problems. Noch eine Frage nebenbei: Kann man eine Batch-Datei wie eine .exe-Datei über eine Tastenkombination aufrufen? Also Strg + Alt + B zum Beispiel. Danke schon mal im Vorraus MfG Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 13. September 2009 Teilen Geschrieben 13. September 2009 Noch eine Frage nebenbei: Kann man eine Batch-Datei wie eine .exe-Datei über eine Tastenkombination aufrufen? Also Strg + Alt + B zum Beispiel. Nein mit einer Batch-Datei kannst Du keine GUI steuern. Zum Problem: Nimm Deine Quellcode Datei und reiche sie an den Kompilier entsprechend mit den zugehörigen Parametern weiter, dieser ezuegt Dir das Executable, dass Du dann mit der Batch weiter verarbeiten kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Tobi_ Geschrieben 13. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2009 Komisch... Ich habe jetzt eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. Wenn ich nun dort einen Rechtsklick auf die Batch mache, kann ich eine Tastenkombination zum Ausführen festlegen. Und wenn man die Datei nicht sehen möchte kann man ja immer noch das Versteckt-Attribut aktivieren. Für mein erstes Problem habe ich übrigens auch eine Lösung gefunden. Das Problem war ja, das der Assembler nicht wusste wie die Datei heißt, die ich speichere um dann zu assemblieren. Des Problems Lösung: einfach alle .asm-Dateien assemblieren (... *.asm). Schließlich noch den Quellcode und die Executable in das Zielverzeichnis kopieren (damit es bei zu vielen .asm-Dateien nicht zu lange dauert alle noch mal zu assemblieren). Trotzdem Danke für den Hinweis flashpixx MfG Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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