SatansEier Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Hallo, nach nem SQL-Insert-Script mysql -u root --password=<<password>> -vvf < /home/benutzer/dbimport20090911.sql trat folgende Fehlermeldung auf: sudo /etc/init.d/mysql start * Starting MySQL database server mysqld [ OK ] /usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed error: 'Access denied for user 'debian-sys-maint'@'localhost' (using password: YES)' Darauf hin hab ich mir das aktuelle PW vom User 'debian-sys-maint' geholt. (Wie es in einem Tut. für das Problem beschrieben stand) sudo nano /etc/mysql/debian.cnf # Automatically generated for Debian scripts. DO NOT TOUCH! [client] host = localhost user = debian-sys-maint password = <<password>> socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock [mysql_upgrade] user = debian-sys-maint password = <<password>> socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock basedir = /usr Der nächste Schritt soll sein: mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'debian-sys-maint'@'localhost' IDENTIFIED BY '<<password>>' WITH GRANT OPTION; Dafür müsste man sich als Root bei MySQL anmelden, aber genau das geht nicht mehr: mysql -u root -p Enter password: ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) Mein Root-PW, sowie alle anderen auch, werden nicht mehr angenommen. Hat jemand ne Idee wie das wieder hinzukriegen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Mein Root-PW, sowie alle anderen auch, werden nicht mehr angenommen. Hat jemand ne Idee wie das wieder hinzukriegen ist? Backup der mysql-Datenbank im entsprechenden Datenbankordner (bei Debian /var/lib/mysql) zurück sichern bzw Neuinstallation mit vorhergehenden Backup Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 (bearbeitet) mysqld mit der Option "--skip-grant-tables" starten und Passwort neu setzen. Des Weiteren würde ich mal schauen, was dein sql-Skript der Datenbank antut. This option causes the server not to use the privilege system at all. This gives anyone with access to the server unrestricted access to all databases. You can cause a running server to start using the grant tables again by executing mysqladmin flush-privileges or mysqladmin reload command from a system shell, or by issuing a MySQL FLUSH PRIVILEGES statement. This option also suppresses loading of user-defined functions (UDFs). MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 5.3.3 Security-Related mysqld Options Bearbeitet 14. September 2009 von lupo49 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.