Nero999 Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 (bearbeitet) Hallo Forum, ich hänge hier an einer Übungsaufgabe und komme wegen einer Hirnblockade nicht weiter :confused: Für folgendes Programm sollen noch folgende Aufgaben gelöst werden : 1) Berechnen Sie die Durchschnittsnote eines Bestimmen Schülers der Namentlich eingegeben werden soll 2) Berechnen Sie die Durchschnittsnote für ein bestimmtes Fach das eingegeben werden soll. Hier mein bisher verbrochenes Programm: --- using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; namespace ConsoleApplication1 { class Program { static void Main(string[] args) { // Aufgabe 1 const int SchuelerZahl = 10; const int Faecherzahl = 8; Random Zufallzahl = new Random(); int min = 1, max = 7; string[] schueler = new string [SchuelerZahl] // Array "Schüler" mit Schülernamen füllen { "Hermine", "Paula", "Friedrich", "Heiner", "Karl-Gustav", "Carla", "Wilhelmine", "Fritz", "Berta", "Anton" }; string[] Faecher = new string[Faecherzahl] // Array "Faecher" mit Fächernamen füllen { "Deutsch", "Englisch", "Biologie", "Französich", "Mathematik", "Informatik", "Religion", "Sport" }; int[,] Noten = new int[SchuelerZahl, Faecherzahl]; // Array "Noten" mit Inhalten füllen for (int SchCounter = 0; SchCounter < SchuelerZahl; SchCounter++) // Schleife pro Schüler for (int FCounter = 0; FCounter < Faecherzahl; FCounter++) // Schleife pro Fach Noten[SchCounter, FCounter] = Zufallzahl.Next(min, max); for (int SchCounter = 0; SchCounter < SchuelerZahl; SchCounter++) // Schleife pro Schüler { for (int FCounter = 0; FCounter < Faecherzahl; FCounter++) // Schleife pro Fach Console.Write(",{0}", Noten[SchCounter, FCounter]); // Note für ein Fach ausgeben Console.WriteLine(); // Zeilenschaltung am Ende der Fächer } Console.ReadLine(); } } } Bearbeitet 14. September 2009 von Klotzkopp Code-Tags hinzugefügt und unnötige Leerzeichen entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 (bearbeitet) Moin! Ein schönes Beispiel dafür, wie man keine Fragen stellen sollte: 1.) Ich konnte keine Frage entdecken. 2.) Kein eigener Lösungsansatz. Es sieht aus, als ob euer Lehrer eine Aufgabe gestellt hat und der Code als Einstiegshilfe von ihm mitgeliefert wurde. Zur eigentlichen Lösung hast Du Dich nicht im geringsten geäußert. Schreib also ersteinmal, wie Du das Problem angehen würdest. Wo hast Du denn konkret Probleme? P.S.: Du solltest zur besseren Lesbarkeit die Codetags fuer Deinen Code verwenden. Bearbeitet 14. September 2009 von Pointerman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 int[COLOR="Red"][,][/COLOR] Noten = new int[SchuelerZahl, Faecherzahl]; // Array "Noten" mit Inhalten füllen Ich hoffe das ist nur ein Schreibfehler. (Zumal mit Inhalt hier noch nichts gefüllt wird.) Als grobe Gedankenstütze solltest du dir vielleicht mal das vorstellen: IDictionary<string, IDictionary<string,int>> :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbm1305 Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 [quote=TDM;1173289 Als grobe Gedankenstütze solltest du dir vielleicht mal das vorstellen: IDictionary<string, IDictionary<string,int>> :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 15. September 2009 Teilen Geschrieben 15. September 2009 Wenn der Threadersteller wirklich Anfänger sein sollte, würde ich ihm nicht sofort ein Dictionary empfehlen. Dies ist sicherlich die bessere Lösung (programmtechnisch), aber nicht für einen Anfänger. Achso? Ich wollte extra nicht mit Klassen und Listen anfangen, weil ich das zu kompliziert (für einen Anfänger) fand. Aber bitte, ein bisschen Pseudo-ERM: 1 Person ist in m Fächern.1 Fach hat eine Zensur. (Hatte ich so rausgelesen)Zensur hat den Wertebereich 1-6. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.