Franatik Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Hi Leute, hab meinen Projektantrag geschrieben und würd mich sehr über nen Feedback freuen ! Danke euch Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag): Durchführung eines Pilotprojektes für Vertragskunden der xyz GmbH Musterstadt im Bereich Netzwerkmonitoring mittels Groundwork Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en): Erstellung eines Pilotprojektes für Vertragskunden der xyz GmbH Musterstadt. Ziel des Pilotpro-jektes ist es primär Services im Softwarebereich und sekundär Incidents im Hardware Bereich zu überwachen. Es sollen virtuelle Maschine mit spezifischen Betriebssystemen und jeweiligen nöti-gen zu überwachenden Services erstellt werden. Das Ziel besteht darin, Probleme proaktiv zu erkennen und vorzubeugen. Das Projekt trägt zu einer sicheren Infrastruktur bei und ist für jeden Rechenzentrumsbetrieb nicht wegzudenken. Groundwork basiert auf Nagios und kann jedes gän-gige Betriebssystem monitoren und ist sehr flexibel und ausbaufähig einzusetzen. Ist-Analyse: Bei Problemen in der IT Infrastruktur wird derzeit vom Kunden reaktiv reagiert. Um dies vorzubeu-gen bietet Groundwork die Möglichkeit proaktiv zu reagieren. Der Kunde teilt dem xyz den Störfall mit, was zu zeitlichen Differenzen führt. Soll-Analyse: Da derzeit die Kunden bei Systemausfällen und Störungen erst bei oder eventuell später über das Problem informiert werden, soll Groundwork ein pro aktives Eingreifen ermöglichen. Die spezifi-schen und fertig geschnürten virtuellen Maschinen werden in die IT Infrastruktur des Kunden inte-griert und führen zu einem sicheren und vorzeitigen Eingreifen bei Incidents und Ausfällen. Da-durch wird den Technikern ein proaktives Eingreifen ermöglicht und zugleich für eine schnelle Benachrichtigung per email, SMS oder Ticketsystem gesorgt. Die vorkonfigurierten Virtuellen Maschinen werden an spezifische Kundensituationen und Bedürfnisse angepasst, damit jedes Un-ternehmen seine Netzwerkumgebung auf einem Blick überwachen kann. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Phase 1 Informationen: [2 Stunden] Abstimmung des Auftrages [1 Stunde ] Ist-Analyse [1 Stunde ] Phase 2 Plan (Projektplanung): [6 Stunden] Soll-Analyse [2 Stunden] Recherche (Vergleich von Nagios, Groundwork und HP [2 Stunden] Systems Insight Manager) Kostenanalyse [1 Stunde ] Auswahl der Hard- und Software [1 Stunde ] Phase 3 Build (Projektausführung): [18 Stunden] Installation und Konfiguration des Groundwork Servers [5 Stunden] Erstellung von zu überwachenden Windows Dienst Paketen [6 Stunden] Einrichten der Testumgebung [4 Stunden] Labortests mit Fehleranalyse [2 Stunden] Kostenanalyse (tatsächliche Projektkosten) [1 Stunde ] Phase 4 Run (Betrieb): [9 Stunden] Workshop über die Weboberfläche für die Administratoren [1 Stunde ] Erstellen der Dokumentation [7 Stunden] Abnahme [1 Stunde] und Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 moin, eigentlich anonymisiert man solche beiträge und die lösung schreibt man auch nicht gleich rein, du machst dann "einfach" eine installation und das ist nicht sinn eines FISIs und nachm durchlesen: was genau machst du an diesem projekt selber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Wo sind die Entscheidungen? Der Titel des Projektes gibt schon die Lösung vor, warum vergleichst Du noch mit Nagios o.ä.? Sprachlich und strukturell auch bitte überarbeiten, damit es verständlich wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franatik Geschrieben 14. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2009 so jetzt hab ichs ein wenig überarbeitet ! So sollte es doch gut aussehn oder ? Ich will in meinem Projekt ne hohe Punktzahl erlangen und es ist mir echt sehr wichtig! Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag): Durchführung eines Pilotprojektes für Vertragskunden der Muster Firma im Bereich Netzwerkmonitoring mittels Nagios. Implementierung des Projektes in die IT Infrastruktur des Kunden Erstellung eines Pilotprojektes für Vertragskunden der Firma Musterman. Ziel des Pilotpro-jektes ist es primär Dienste und sekundär Computer Hardware zu überwachen. Es sollen virtuelle Muster Maschinen mit verschiedenen Betriebssystemen wie Windows oder Linux erstellt werden. Diese Maschinen werden dann mit dem vom Kunden gewünschten zu überwachenden Diensten in seine IT Infrastruktur implementiert. Das Ziel besteht darin, Probleme proaktiv zu erkennen. Das Projekt trägt zu einer stabilen Infrastruktur bei und gehört zu einem Rechenzentrumsbetrieb dazu. Nagios kann Betriebssysteme wie Windows und Linux, aber auch zum Beispiel Router und Drucker monitoren. Nagios ist dank vielen Plug Ins sehr ausbaufähig und lässt sich jeder IT Infra-struktur anpassen. Ist-Analyse: Bei Problemen in der IT Infrastruktur wird derzeit vom Kunden reaktiv gehandelt. Der Kunde teilt dem Bechtle Systemhaus telefonisch oder per Email den Störfall mit. Bis die Probleme an einen Techniker weitergeleitet werden entstehen zeitliche Differenzen. Dadurch kann es beim Kunden zu Ausfällen führen, die ein weiterarbeiten nicht möglich machen. Soll-Analyse: Bei Problemen in der IT Infrastruktur ermöglicht Nagios ein proaktives Eingreifen. Die virtuellen Muster Maschinen werden in die IT Infrastruktur des Kunden implementiert und an Kundensitua-tionen und Bedürfnisse angepasst. Dadurch kann jedes Unternehmen seine IT Infrastruktur auf einem Blick überwachen. Bei Problemen lässt sich die Ursache leichter finden und es zu keinen zeitlichen Differenzen. Der Kunde und Techniker kann per email, SMS oder Ticketsystem über den Störfall benachrichtigt werden. Dies ermöglicht den System Technikern und Kunden ein pro-aktives Eingreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franatik Geschrieben 14. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2009 was meint ihr mit gleich Lösung reinschreiben? Ich mach alles selber und hab als Projektleiter halt mich dann drinen stehn? ist das so ok? Theme ist ein gutes oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 du musst mehrere möglichkeiten analysieren und gegeneinander abwägen.. du schreibst wieder gleich die lösung rein "netzwerkmonitoring mit nagios". wie kommst du auf nagios? der weg ist das ziel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franatik Geschrieben 14. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2009 achso, danke ich denk ich habs verstanden! Hier mal ne überarbeitete Version! Ich seh grad das Netzwerk Monitoring zum Liebling geworden ist!*kopf schüttel* Ich habe das Thema aufgeriffen, weil ich finde ein Pilotprojekt in diesem Berreich das dann bei groß Kunden eingesetzt wird relativ anspruchsvoll! Mir ist wichtig eine hohe Punktzahl zu erllangen und würde mich über Feedback freun! Hier eine überarbeitete Verison Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag): Durchführung eines Pilotprojektes für Vertragskunden der Firma Musterman im Bereich Netzwerkmonitoring. Implementierung des Projektes in die IT Infrastruktur des Kunden. Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en): Erstellung eines Pilotprojektes für Vertragskunden der Firma Musterman. Die Testumgebung für dieses Pilotprojekt besteht aus einem HP DL360 Server, zweier SUN Server, einer HP EVA, einer SUN Storage und eines HP ProCurve Switches. Ziel des Pilotprojektes ist es primär Dienste und sekundär Computer Hardware zu überwachen. Es sollen virtuelle Muster Maschinen mit verschiedenen Betriebssystemen wie Windows oder Linux erstellt werden. Diese Maschinen werden dann mit dem vom Kunden gewünschten zu überwachenden Diensten in seine IT Infrastruktur implementiert. Das Ziel besteht darin, Probleme proaktiv zu erkennen. Das Projekt trägt zu einer stabilen Infrastruktur bei und gehört zu einem Rechenzentrumsbetrieb dazu. Dadurch ist es möglich Betriebssysteme wie Windows und Linux, aber auch zum Beispiel Router und Drucker zu monitoren. Ist-Analyse: Bei Problemen in der IT Infrastruktur wird derzeit vom Kunden reaktiv gehandelt. Der Kunde teilt dem Bechtle Systemhaus telefonisch oder per Email den Störfall mit. Bis die Probleme an einen Techniker weitergeleitet werden entstehen zeitliche Differenzen. Dadurch kann es beim Kunden zu Ausfällen führen, die ein weiterarbeiten nicht möglich machen. Soll-Analyse: Bei Problemen in der IT Infrastruktur ermöglicht Netzwerk Monitoring ein proaktives Eingreifen. Die virtuellen Muster Maschinen werden in die IT Infrastruktur des Kunden implementiert und an Kundensituationen und Bedürfnisse angepasst. Dadurch kann jedes Unternehmen seine IT Infra-struktur auf einem Blick überwachen. Bei Problemen lässt sich die Ursache leichter finden und es kommt zu keinen zeitlichen Differenzen. Der Kunde und Techniker kann per email, SMS oder Ti-cketsystem über den Störfall benachrichtigt werden. Dies ermöglicht den System Technikern und Kunden eine direkte Problemlösung. Projektumfeld: Das Pilotprojekt wird in eine Testumgebung des Musterhaus integriert und durchgeführt. Als Hardware stehen eine SUN Storage, zwei Sun Server, ein HP DL360 G3 Server, eine HP Eva und ein HP ProCurve Switch zur Verfügung. Projektleiter: Mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Ich will in meinem Projekt ne hohe Punktzahl erlangen und es ist mir echt sehr wichtig! So wie Dein Projekt aussieht solltest Du froh sein, wenn es überhaupt genehmigt wird. Du bist als FISI kein "Installationsklicker", mehr als Nagios installieren und ein paar Textdateien zusammen tippen machst Du nicht. Entscheidungen fehlen völlig im Antrag und die wirtschaftlichen Aspekte ebenfalls. Zum Fachlichen würde ich noch sagen, was passiert, wenn der Nagios Server ausfällt, dann hast Du kein Monitoring mehr Also für mich ein Antrag, den Du lieber gleich in die Rundablage unter dem Schreibtisch beförderst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franatik Geschrieben 14. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2009 hmm, ich finde es ist um einiges mehr wie nagios installieren! Ich konfigurere verschiedene Pakete für zu überwachenden Dienste! Das Projket wird bei Groß Kunden eingesetzt und einen Worse Case gibt es immer ! Zwecks Reduntanz! Ich kenn wenige Rechenzentren die voll Reduntant sind! Wenn ein Nagios Server ausfählt sehe ich das gleich und mann kann auch die 3 Stunden ohne leben( kommt immer aufs Geld an) Meint ihr das ich damit keine hohe Punktezahl erreichen kann? Irgendwie sagt mir jeder was anderes? hmmm Überarbeitet Version Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en): Erstellung eines Pilotprojektes für Vertragskunden der Firma Mustermann Stuttgart. Ziel des Pilotprojektes ist es primär Dienste, sekundär Computer Hardware und Netzwerkgeräte unserer Kunden zu überwachen. Damit bieten wir unseren Kunden ein Dienstleistungspaket im Bereich Netzwerk Monitoring an. Es sollen virtuelle Muster Maschinen mit verschiedenen Betriebssystemen wie Windows oder Linux erstellt werden. Diese Maschinen werden dann mit kundenspezifischen Diensten in die jeweilige IT Infrastruktur implementiert. Es werden spezielle Pakttemplates für Citrix Farmen, Standard Windows Server 2003/2008, Exchange Server, Backup Server, ESX Server etc. konfiguriert. Das Projekt trägt zu einer stabilen Infrastruktur bei und ermöglicht ein proaktives Eingreifen. Ist-Analyse: Bei Problemen in der IT Infrastruktur wird derzeit vom Kunden reaktiv gehandelt. Der Kunde teilt dem Bechtle Systemhaus telefonisch oder per Email den Störfall mit. Bis die Probleme an einen Techniker weitergeleitet werden entstehen zeitliche Differenzen. Dadurch kann es beim Kunden zu Ausfällen führen, die ein weiterarbeiten nicht möglich machen. Soll-Analyse: Bei Problemen in der IT Infrastruktur ermöglicht Netzwerk Monitoring ein proaktives Eingreifen. Die virtuellen Muster Maschinen werden in die IT Infrastruktur des Kunden implementiert und an Kundensituationen und Bedürfnisse angepasst. Dadurch kann jedes Unternehmen seine IT Infrastruktur auf einem Blick überwachen. Bei Problemen lässt sich die Ursache leichter finden und es kommt zu keinen zeitlichen Differenzen. Der Kunde und Techniker kann per email, SMS oder Ticketsystem über den Störfall benachrichtigt werden. Dies ermöglicht den System Technikern und Kunden eine direkte Problemlösung. Projektumfeld: Das Pilotprojekt wird in eine Testumgebung Firma Mustermann Stuttgart integriert und durchgeführt. Die Testumgebung besteht aus einer SUN Storage, zwei Sun Server, eine HP EVA, ein HP DL 360 Server und ein HP ProCurve Switch. Projektleiter: Mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Symbolio Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Hallo, ich möchte mich ja echt nicht einmischen, aber zu dieser IST-Analyse muss ich doch meinen Senf dazu geben. Ist-Analyse: Bei Problemen in der IT Infrastruktur wird derzeit vom Kunden reaktiv gehandelt. Der Kunde teilt dem Bechtle Systemhaus telefonisch oder per Email den Störfall mit. Bis die Probleme an einen Techniker weitergeleitet werden entstehen zeitliche Differenzen. Wie willst du das denn per Nagios verbessern? Denkst du da sitzt einer den ganzen Tag vor der Kiste und freut sich auf grüne und rote Lämpchen? Selbst Nagios teilt es bloss per Email oder Telefon alles mit. Wo ist das denn eine Lösung für euer Problem? Ich sehe da eher die Lösung in Tendenz zu einem Ticket-System (TTS). Benachrichtigungen über vorliegende Störungen kann Nagios auf den unterschiedlichsten Wegen versenden. Neben den Standards eMail und SMS, haben wir bereits erfolgreich unterschiedliche Instant Messenger, Fax, und Telefonanrufe integriert. Stellen Sie sich doch einfach mal vor, dass Ihr Monitoring System, sobald eine Störung entdeckt wurde, anruft. Und das nicht nur auf einer einzigen Nummer, sondern nacheinander auf allen konfigurierten Telefonnummern. So lange, bis Nagios jemanden erreicht. Ein Beispiel finden Sie hier. Sorry, aber du hast keine Lösung für das Problem, sondern eher ein Austauschsystem für das momentane. Ich sehe hier keinerlei Lösung, tut mir leid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franatik Geschrieben 14. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2009 hmm, ich merk sofort wenn was ausfählt wenn ich auf den Summary Screen schau! Ich hab die möglichkeit alles im Überblick zu haben und merke auch wenn ein Switch e.t.c flöten geht! Vorallem wenn ich Reduntanz drin habe merke ich sofort das ein Server nicht mehr da ist ohne in den Serverraum zu gehn! Ich denke schon das es eine mögliche Lösung ist ! Natürlich gibt es zu allem Worse Cases, es gibt keine 100% Lösung, vorallem keine die sich ein Kunde leisten kann! Was könnt ihr mir den noch für Tipps geben zur Verbesserung oder zu einem anderen anspruchsvollen Thema? Wie gesagt mein Ziel sind mindestens 85 Punkte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Wie gesagt mein Ziel sind mindestens 85 Punkte! Sei froh, wenn es überhaupt durch kommt. Du gibt die Lösung vor und die heißt "Nagios", ob Du nun den Dienst in einer VM oder einem physikalischen Rechner installierst und irgendwelche Templates baust, sind Nebensächlichkeiten. Ebenso spielt es keine Rolle ob der Techniker vor Ort nun auf den Nagios Screen schaut und sieht was Probleme macht oder ob er alles per Hand durch gehen muss. Du erkennst das Problem nicht. Das Problem ist unabhängig erst einmal von der Lösung. Du sollst eine wirtschaftlich und fachlich fundierte Lösung für das Problem finden. Eine alternative Lösung wäre auch, dass alle halbe Stunde sich ein Techniker auf den Systemen einloggt und schaut ob alles okay ist. Davon weiß aber Euer Techniker noch nichts. Du solltest Dir Gedanken um das Problem und dessen Lösung machen, bevor Du anfängst irgendwas zu installieren. Und einmal ganz ehrlich die 85% solltest Du vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franatik Geschrieben 14. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2009 hmm, ich habs ja nochmal umgeändert und da stell ich ja dann nur das Problem, also steht die Lösung ja nicht mehr drin? Ja das Projekt soll ja ein Problem darstellen und ich soll es lösen ! Das mach ich doch oder? Ich habe das Problem, dass eine It Infrastrutur nicht überwacht ist und bei ausfall es lange dauern kann bis der Fehler gefunden wird! Mein Lösung ist eine Möglichkeit das Netzwerk zu Monitoring! Was versteh ich vom Sinn her falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franatik Geschrieben 14. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2009 Du sollst eine wirtschaftlich und fachlich fundierte Lösung für das Problem finden? Ja das mach ich doch in der Dokumentation oder nicht ? Dies soll doch nur der Antrag sein ? ich/ und mein Betrieb verstehen da was falsch oder ? Der Kern steht doch in der Doku und im Antrag nur das Problem welches ich lösen will oder ? Bitte dringend um Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Der Kern steht doch in der Doku und im Antrag nur das Problem welches ich lösen will oder ? Japp: Antrag = Problem + mögliches allgm gehaltenes Ergebnis, Projektarbeit = Weg vom Problem zum Ergebnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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