Zum Inhalt springen

mehrere Status(e) für eine Tabelle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich habe wahrscheinlich eine recht simple Frage, bei der ich aber nicht weiß, wie ich vorgehen soll/kann.

Und zwar möchte ich für mehrere Tabellen in meiner Datenbank einen Status hinzufügen. Die verschiedenen Status(e) möchte ich anhand einer StatusId in einer separaten Tabelle abspeichern.

Nun sollen einige der Tabellen mehrere Status "gleichzeitig" annehmen können, also so was wie: "geprüft" und "inventarisiert".

Hatte mir überlegt einen Status Bezeichner als neue Tabelle zu erstellen, um dann mit der BezeichnerId (die als Name z.b: Artikel, Kategorie usw. hat) und der StatusId, eine Relationen-Tabelle mit allen möglichen (sinnhaften) Kombinationen, anlege.

Ob das der richtige Weg ist, hoffe ich mit eurer Hilfe herauszufinden :)

Geschrieben

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du machst eine StatusID "inventarisiert und geprüft". Dann kannst Du mit einer 1:N Relation arbeiten

2. Du arbeitest generell mit N:M Relationen und benötigst dann eben noch eine zusätzlich Tabelle mit entsprechendem PK / FK

Ich würde das definitiv von der Problemstellung und der Datenmenge abhängig machen.

Geschrieben

wie muss ich denn bei der n:m Sache vorgehen?

ich schreib mal die von mir gedachten Tabellen hin:

[U]Status[/U]

StatusID

StatusName

[U]StatusBezeichner[/U]

StatusBezeichnerID

StatusBezName

[U]StatusRelation[/U]

StatusID

StatusBezeichnerID

was mach ich jetzt z.B: mit der ArtikelID, muss die in die "StatusRelation" ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...