cracky87 Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Hallo, ich habe eine Oracle DB mit meiner Access-Anwendung vernküpft. Wenn ich nun Daten in "die erste" Tabelle schreibe, bekommt diese über einen Trigger CREATE OR REPLACE TRIGGER "MEIN_TRIGGER" before insert on ... einen "Auto_increment" wert. Ich möchte nun über ein Formular, Daten in mehere Tabellen speichern, wobei ich die ID der ersten Tabelle brauche, da dies in den anderen Tabellen ein Forgein Key ist. Wie komme ich an den letzten vergebenen Wert? Beispiel: Tabelle -> Person (id,vorname,nachname) Tabelle -> Trainer (person_id,mannschaft) Tabelle -> Spieler (person_id,position,rückennummer) Eine "einfache" IS-A "Beziehung". Es wird ein Formular für Trainer und eins für Spieler geben. Nun möchte ich in diesem Beispiel einen neuen Spieler anlegen, und gleichzeitig brauche ich dann ja eine neue Person. Grüße cracky87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cracky87 Geschrieben 14. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2009 Hm scheint als hätte ich wohl falsch gesucht. ein einfaches Me.Refresh im Formular reicht aus, um die ID zu bekommen. per zweitem formular (Spieler) Forms!Spieler!person_id = Me!id bekommt man eine übertragung hin. @MOD Thread sollte vllt nach "Datenbanken" verschoben werden. sry Grüße cracky87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.