tuningmaster Geschrieben 15. September 2009 Teilen Geschrieben 15. September 2009 Hallo, ich möchte in Word 2007 ein Makro erstellen, dass mir per Tastendruck "F2" 1) einen Abschnittsumbruch einleitet 2) Auf Seite 2 in der Kopfzeile die Seitenzahl einfügt 3) Die Kopfzeile ab Seite 2 neu bearbeiten lässt Ich habe das bestehende Dokument genommen, habe auf "Makros aufzeichnen" die Taste F2 zugeordnet und als erstes im Hauptdokument einen Abschnittsumbruch durchgeführt, anschließend in der Kopfzeile auf Seite 2 die Seitenzahlen eingefügt (Beginnend mit "1" auf Seite 2) , und den Haken entnommen bei "Verküpft mit vorheriger Kopfzeile" Nun speichern als Word Dokument mit Makro. Öffne das Dokument, führe es aus und bekomme immer eine Laufzeitfehlermeldung... Hier die Debuggingmeldung: Sub Makro14() ' ' Makro14 Makro ' ' If ActiveWindow.View.SplitSpecial <> wdPaneNone Then ActiveWindow.Panes(2).Close End If If ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdNormalView Or ActiveWindow. _ ActivePane.View.Type = wdOutlineView Then ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPrintView End If ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=7 If ActiveWindow.View.SplitSpecial <> wdPaneNone Then ActiveWindow.Panes(2).Close End If If ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdNormalView Or ActiveWindow. _ ActivePane.View.Type = wdOutlineView Then ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPrintView End If ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader ActiveDocument.AttachedTemplate.BuildingBlockEntries("Einfache Zahl 2"). _ Insert Where:=Selection.Range, RichText:=True ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 15. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2009 Handelt sich wohl um nen Bug in Office. Wir haben jetzt selbst nen VB- Script geschrieben ! läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PromiseYou Geschrieben 16. September 2009 Teilen Geschrieben 16. September 2009 Hallo, ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader ActiveDocument.AttachedTemplate.BuildingBlockEntries("Einfache Zahl 2"). _ Insert Where:=Selection.Range, RichText:=True ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument End Sub wenn der text 1 zu 1 kopiert ist, dann fehlt in der zweiten anweisung zwischen Zahl 2"). und _ ein leerzeichen. es ist jedoch möglich, das VB die Trennung an dieser Stelle garnicht mag, dann muß man den Zeilenumbruch rausnehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 16. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2009 Okay ;-) Ich sag ja....Ein Bug in Office mit dem selbstprogrammierten Script läuft das Macro einwandfrei :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.