Zum Inhalt springen

ich kapier die Normalisierung nicht...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich habe eine Aufgabenstellung bekommen, wo ich eine Datenbank aus verschiedenen Excel-Tabellen erstellen soll. Ich hatte zwar im Studium die Vorlesung Datenbanken, aber da haben wir so gut wie nur SQL gemacht. In Sachen Theorie bin ich überhaupt nicht auf dem Level. Die DB soll in Access erstellt werden.

Mein Problem ist aber eher ein 'logisches' bzw. Verständnisproblem.

Ich habe mir jetzt mal folgende UNF zurechtgelegt: (R steht für Rohre, V für Verbinder und S für Sonstiges)

R_ID

R_Bez

R_Anzahl

R_Laenge

V_ID

V_Bez

V_Anzahl

V_Stueckpreis

S_ID

S_Bez

S_Anzahl

S_Stueckpreis

Materialkosten

Traglast

SystemID

Die Datenbank soll im Prinzip so aussehen, dass ich die Systemnummer (SystemID) eingebe und mir die Datenbank sozusagen eine 'Stückliste' der benötigten Teile liefert, welche (zum zusammenbauen des Artikels) benötigt werden.

Kann mir jemand helfen? Ich kapiers einfach nicht, wie ich auf eine richtige 3NF komme, um meine Tabellen korrekt anzulegen. Ich weiß auch nicht mehr, wie das mit den Beziehungen bzw. Fremd- und Primärschlüssel war. Und bitte sagt nicht, ich soll mich erstmal einlesen... ...ich hab sogar meine Uni-Unterlagen vor mir liegen. Ich müsste erstmal ewig üben und dafür hab ich keine Zeit.

Schönen Tag,

Maddin

Geschrieben

hallo,

vielleicht solltest du auch noch deine gedankengänge posten, damit man dein verständnisproblem besser eingrenzen kann.

ohne diese informationen werden dir wohl nur die wenigstens leute helfen, weil es sonst zu sehr nach "(haus)aufgaben-outsourcing" aussieht...

Geschrieben
Ich weiß auch nicht mehr, wie das mit den Beziehungen bzw. Fremd- und Primärschlüssel war. Und bitte sagt nicht, ich soll mich erstmal einlesen... ...ich hab sogar meine Uni-Unterlagen vor mir liegen. Ich müsste erstmal ewig üben und dafür hab ich keine Zeit.

und genau das sage ich Dir. Du lernst es nicht dadurch, dass Dir jemand die Lösung vorkaut.

Du musst wenn Du fertige Tabellen hast, die mit ein paar Beispieldaten gefüllt sind, diese erst in die 1. NF, dann in 2. NF und dann in die 3. NF bringen.

Für die erste Normalform gilt (Normalisierung (Datenbank) ? Wikipedia)

Jedes Attribut der Relation muss einen atomaren Wertebereich haben und frei von Wiederholungsgruppen sein

So lange das nicht ist, ist Deine Tabelle nicht in der ersten NF

Für die zweite gilt

Eine Relation ist in der zweiten Normalform, wenn die erste Normalform vorliegt und jedes Nichtschlüsselattribut von jedem Schlüsselkandidaten voll funktional abhängig ist.

und für die dritte:

Die dritte Normalform ist erreicht, wenn sich das Relationenschema in 2NF befindet, und jedes Nichtschlüsselattribut von keinem Schlüsselkandidaten transitiv abhängt.
Geschrieben

Gut, Gut Leute.

hmm... Nunja, ich hab im Moment leider keine Zeit um mir das erneut anzueignen. Habs in der Uni nicht gecheckt und werds jetzt wahrscheinlich auch nicht auf die Schnelle mit nem Wikipedia-Beitrag erlernen.

Dachte nur, vielleicht ist es keine so große Sache und ich kann die DB nebenbei machen. Ist wohl nicht so.

Lege das Projekt vorerst auf Eis, da ich andere Prioritäten habe. Wenns wieder aktuell wird (Ende Oktober), werde ich den Thread nochmal pushen.

Danke,

Maddin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...