tif Geschrieben 16. September 2009 Geschrieben 16. September 2009 Hallo zusammen, ich besuche keine Berufsschule, mache aber dennoch eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben dieser betrieblichen Ausbildung studiere ich berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik. Leider gehen mir durch diese Konstellation sehr viele Informationen über die Abschlussprüfung sowie deren Inhalt verloren. Um genau zu sein: jegliche Information. Ich habe absolut keine Ahnung welche Themen in den Prüfungen drankommen könnten. Außerdem bin ich mir ziemlich unsicher, was den Aufbau der schriftlichen Abschlussprüfung angeht. Was ich so an möglichen Themen im Internet gefunden habe sind: "Aktuelle" Themen: VoIP UMTS Virtualisierung WLAN Remote-Überwachung / Monitoring / Nagios Dynamisches Routen Subnetting DMZ Standardthemen: Backup RAID Firewall Bildgrößenberechnungen Könnt ihr diese Liste bestätigen/ergänzen/verbessern? Außerdem wäre es sehr nett, wenn mir jemand grob den Prüfungsverlauf, die Prüfungsbestandteile (Was ist GH1, GH2, WiSo?) und die möglichen Hilfsmittel (IT-Tabellenhandbuch) beschreiben könnte. Sollte ich etwas vergessen haben, würde ich auch gerne darüber informiert werden Besten Dank! tif Zitieren
MuhA Geschrieben 16. September 2009 Geschrieben 16. September 2009 (bearbeitet) Ich habs mal leicht umgeschichtet und was dazugefügt: "Aktuelle" Themen: * VoIP * UMTS * Virtualisierung * WLAN * Remote-Überwachung / Monitoring / Nagios * Dynamisches Routen * DMZ * VLANs * IPv6 (ja, immernoch) * USV Standardthemen: * Öffentliche Netze * Backup * Raid + andere Datensicherheitsmaßnahmen * Firewall * Bildgrößenberechnungen * Subnetting * Verschlüsselung / Sicherstellen der Integrität * Berechnung von Stromeinheiten Hab meine Prüfung vor 2 Monaten gemacht, dürfte also alles soweit aktuell sein. *** Ach so zu deiner Frage. GA1 = Dein berufsbezogener Teil für FISI / GA2 = Allgemein technischer Bereich (da dann auch Stromeinheiten und sowas) / WISO = Wirtschaft (GA1 und GA2 kann ich auch grade verdreht haben, ändert aber nix am Inhalt) Tabellenbuch für FISIs ist erlaubt, allerdings ohne weitlaufende Ergänzung sondern nur fachliche Weiterführungen: Bsp: USB 1.0 USB 2.0 und du schreibst Usb 3.0 dazu. bye Bearbeitet 16. September 2009 von MuhA Zitieren
Hermann85 Geschrieben 16. September 2009 Geschrieben 16. September 2009 Tabellenbuch für FISIs ist erlaubt, allerdings ohne weitlaufende Ergänzung sondern nur fachliche Weiterführungen ist nicht überall so. Da solltest du dich direkt bei deiner Ihk erkundigen. Bei mir stand es aber auch in der Einladung mit drinnen. Desweiteren würde ich dir raten dir alte Prüfungen zu besorgen, damit du schonmal weißt, wie so eine Prüfung so aussieht (die kannst du beim U-Form Verlag erwerben). Hier im Forum gibt es auuch einige Threats, die sich mit den Prüfungsrelevanten Themen beschäftigen. Der Link könnte dich z.b. interessieren: http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/123171-ap-fiae-fisi-materialsammlung-zu-ga2.html Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen vg Hermann Zitieren
h.frank Geschrieben 16. September 2009 Geschrieben 16. September 2009 Wir haben unter folgender URL einige Informationen zur Abschlussprüfung zusammengestellt. Abschlussprüfung - studyIT.de Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Zitieren
e1ee7 Geschrieben 25. September 2009 Geschrieben 25. September 2009 Hallo, im Anhang ist meine Themenzusammenfassung für den Netzwerkteil. Vielleicht hilft sie dir ein bischen weiter :valen Gruß e1ee7Themenzusammenfassung.doc Zitieren
lupo49 Geschrieben 25. September 2009 Geschrieben 25. September 2009 Ich hatte in diesem Thread hier bereits eine Mindmap gepostet, die die Themen auflistet, die ich gelernt habe. Vielleicht hilft dir das weiter. http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/131202-abschlusspruefung-lernen.html Zitieren
euro Geschrieben 25. September 2009 Geschrieben 25. September 2009 Hi Tif, die Klausur ist bundeseinheitlich gleich, da helfen dir alte Klausuren. Und fleißiges Lesen der c't. Lokale Eigenheiten sind maximal die Härte der Stühle ... :-) Das Abschlußprojekt läuft nach den Regeln der örtlichen IHK ab, da gibt's einige abweichende Regeln. Daher ist es schwer, hier allgemeines zu sagen. Telefoniere doch mal mit deiner zuständigen IHK. Und besorg' dir jedes Info-Blatt, welches die haben. Versuch deine Vorgänger zu finden und mit ihnen zu quatschen. Die haben oft gute und viele Tipps! Und frag' mal, ob es in deinem betrieblichen Umfeld Prüfer gibt ... und spann die ein. euro Zitieren
h.frank Geschrieben 30. September 2009 Geschrieben 30. September 2009 @euro: Die Klausur ist nicht bundeseinheitlich. BW z.B. entwirft eigene Klausuren, die sich auch beim Aufbau vom Rest unterscheiden. Außerdem unterscheidet sich die Prüfungsordnung von IHK zu IHK (z.B. bezüglich der erlaubten Eintragungen im IT-Handbuch). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.