tif Geschrieben 16. September 2009 Geschrieben 16. September 2009 Hallo zusammen, ich besuche keine Berufsschule, mache aber dennoch eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben dieser betrieblichen Ausbildung studiere ich berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik. Leider gehen mir durch diese Konstellation sehr viele Informationen über die Abschlussprüfung sowie deren Inhalt verloren. Um genau zu sein: jegliche Information. Ich habe absolut keine Ahnung welche Themen in den Prüfungen drankommen könnten. Außerdem bin ich mir ziemlich unsicher, was den Aufbau der schriftlichen Abschlussprüfung angeht. Was ich so an möglichen Themen im Internet gefunden habe sind: "Aktuelle" Themen: VoIP UMTS Virtualisierung WLAN Remote-Überwachung / Monitoring / Nagios Dynamisches Routen Subnetting DMZ Standardthemen: Backup RAID Firewall Bildgrößenberechnungen Könnt ihr diese Liste bestätigen/ergänzen/verbessern? Außerdem wäre es sehr nett, wenn mir jemand grob den Prüfungsverlauf, die Prüfungsbestandteile (Was ist GH1, GH2, WiSo?) und die möglichen Hilfsmittel (IT-Tabellenhandbuch) beschreiben könnte. Sollte ich etwas vergessen haben, würde ich auch gerne darüber informiert werden Besten Dank! tif Zitieren