Zum Inhalt springen

Index / Relations Scan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich soll entscheiden ob bei u.g Szenairen ein Index-Scan, ein Relationen-Scan oder überhaupt kein Scan sinnvoll ist.

Allerdigns weiß ich z.B nich was mit dichte Indezes gemeint ist und wie ich überhaupt entscheiden muss.

Was mir über die beiden Scanarten bekannt ist:

Index:

nutzt einen Index zu auslesen un Sortierreihenfolge

+ wenn wenig Tupel benötigt werdne und bei Exact-MAtch-Anfragen

- beim auslesen vieler Tupel

Relation:

alle Tupel müssen gelesen werden in beliebiger Reihenfolge.

In einer Tabelle sind Informationen über Reiseangebote gespeichert  (AngebotNr,  Reiseland, 

Preis, Hinreisedatum, Rückreisedatum). Es existiert ein dichter Index auf den Attributen Hin-

reisedatum und Rückreisedatum. Es soll die Anzahl aller Reiseangebote ermittelt werden, die 

eine Hinreise im August 2007 beinhalten und die unter 1200 EUR kosten.

In einer  Tabelle sind Ferienorte gespeichert   (OrtID,  Name,  Land,  Durchschnittstemperatur,

SonnentageProJahr, AnzahlHotels). Das Attribut OrtID ist der Primärindex und es gibt dichte

Indizes   auf   den Attributen AnzahlHotels   und  Durchschnittstemperatur.  Mit   einer  Anfrage

sollen die Namen aller Ferienorte ermittelt werden, die entweder eine Durchschnittstemperatur

von mindestens 20°C oder mindestens 250 Sonnentage pro Jahr haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...