Nathalia Geschrieben 16. September 2009 Teilen Geschrieben 16. September 2009 Hallo, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Und zwar gabs doch unter Windows diesen schönen Befehl namens "net send". Gibts sowas auch unter Linux? Und wenn ja, gibts da auch eine Möglichkeit einem Windows User eine Nachricht zukommen zu lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 16. September 2009 Teilen Geschrieben 16. September 2009 Samba müsste einen entsprechenden Befehl mitbringen um von Linux an Windows eine Nachricht zu senden, unter Linux für Linux selbst wirst Du direkt so etwas nicht finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nathalia Geschrieben 18. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2009 Ich hatte schon bisschen danach gegoogelt, und was mit "smbclient" gefunden. Aber so wirklich zum funktionieren gebracht hab ich das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 Der "Nachrichtendienst" ist seit XP SP2 standardmäßig sowieso deaktiviert - "net send" scheitet somit heute normalerweise schon am Empfänger.. sonst: smbclient -M Rechner "Text" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 man smbclient(1) -M NetBIOS name This options allows you to send messages, using the "WinPopup" pro- tocol, to another computer. Once a connection is established you then type your message, pressing ^D (control-D) to end. Also müsste smbclient -M <hostname> <foo> funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.