Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich versuche mal wieder einen Internetzugang über T-Online hinzukriegen und verzweifele völlig:) Vielleicht ist die Lösung auch einfach so leicht:)

Folgendes:

Mein Vater hat neue Zugangsdaten der T-Online engefordert, da die alten nicht mehr auffindbar waren.

Nach Erhalt der neuen Zugangsdaten ist uns dann aufgefallen, das die Zugangsdaten zu dem momentan vorhanden Router nicht mehr vorhanden sind. Den Router reseten funktioniert nicht. Der ist auch schon 8 Jahre alt vielleicht ist er einfach zu alt.

Danach habe ich einen neuen Router gekauft und den Modem(ALLnet) --> Router(NETGEAR ohne WLAN) --> Laptop angeschlossen.

Ich startete die Installations-CD die mit dem Netgear Router mirgeliefert wurde.

Während der Installation wird die Netzwerkkonfig getestet, keine Fehler.

Danach wird die Konnektivität geprüft und der Fehler "Es konnte keine Verbindung zum Inet hergestellt werden" ausgegeben.

Bei Netzwerkumgebung steht allerdings "Verbindung hergestellt".

Da dieser Weg nicht funktionierte, habe ich versucht per Explorer auf den Router zukommen.

Das funktioniert nicht "Ungültige Adresse" (ipconfig: Standardgateway: 192.168.1.1). Der Router wurde 300000 vom Strom getrennt und auch resetet, das half aber alles nix.

Was kann ich nun noch probieren?

Oder wie kann ich die Zugangsdaten (Anschlusskennung,t-online nummer,Kennwort...) eingeben ohne an den Router zukommen?:)

Man kann die Zugangsdaten zwar in der Software der Telekom eingeben (Einstellungen --> Optionen), aber das bringt auch nichts

Ping Abfrage brachte 4 mal Zeitüberschreitung ein:)

Vielen Dank schonmal! Ich verzweifele mal wieder und weiß einfach nicht weiter. Was kann man noch tun?

Geschrieben
Während der Installation wird die Netzwerkkonfig getestet, keine Fehler.

Danach wird die Konnektivität geprüft und der Fehler "Es konnte keine Verbindung zum Inet hergestellt werden" ausgegeben.

Bei Netzwerkumgebung steht allerdings "Verbindung hergestellt".

Das ist klar, da die LAN-Verbindung ja nur die Verbindung vom Notebook zum Router beinhaltet, nicht die weitere Verbindung in's Internet.

Da dieser Weg nicht funktionierte, habe ich versucht per Explorer auf den Router zukommen.

Das funktioniert nicht "Ungültige Adresse" (ipconfig: Standardgateway: 192.168.1.1). Der Router wurde 300000 vom Strom getrennt und auch resetet, das half aber alles nix.

Ist die IP-Adresse des Notebooks eventuell fest eingestellt und die 192.168.1.1 ist die IP des alten Routers, der neue hat aber eine andere? Wenn ja, lass' die IP per DHCP beziehen, dann bekommst Du auch das richtige Standardgateway. Was steht im Handbuch, welche IP der Router standardmäßig hat?

Man kann die Zugangsdaten zwar in der Software der Telekom eingeben (Einstellungen --> Optionen), aber das bringt auch nichts

Ping Abfrage brachte 4 mal Zeitüberschreitung ein:)

Die Software der Telekom kann nur dann funktionieren, wenn der Rechner direkt an einem Modem dran ist oder der Router so eingestellt ist, dass zusätzliche PPPoE-Verbindungen zugelassen werden, deswegen kann das im Auslieferungszustand des Routers nicht funktionieren.

Geschrieben

Hallo metleck

Ich gehe mal davon aus, dass der Router zur Internetseite richtig angeschlossen ist. Du brauchtest ja nur den alten gegen den neuen Router tauschen.

Nun gibt es zu dem neuen Router sicher eine Bedinungsanleitung. Dort steht drin, wie der Router bei der ersten Inbetriebnahme angesprochen werden muss. Nur mal rein theoretisch angenommen, der Router hätte die IP 192.168.0.1 und der Zugang erfolgt mit Benutzername: 'admin' und Kennwort: 'admin'.

- Router an die Telekomseite/Internetseite anschließen und einschalten

- Rechner mit Netzwerkkabel an den Router anschließen

- die IP am Rechner kontrollieren und ggf. ändern auf 192.168.0.2 (oder höher)

- beliebigen Browser aufrufen und http://192.168.0.1 eingeben

- die Logindaten vom Router eingeben, z.B. admin und admin

Wenn du im Router bist, suchst du dir die richtige Stelle für die Eingabe der Zugangsdaten.

So sollte es i.d.R. funktionieren....

Ich stolpere etwas über die ganzen Geräte. Moderne Router haben ein eingebautes Modem. Das bedeutet, am Telefonanschluss hast du nur den Splitter (bei mir noch zusätzlich der NTBA für ISDN). Ich werde das Gefühl nicht los, dass du entweder falsch angeschlossen oder den falschen Router hast.

Früher: Telefondose -> Splitter -> Modem -> Rechner mit Zugangsdaten

Heute: Telefondose -> Splitter -> Router mit Zugangsdaten -> 1 oder mehrere Rechner

Vielleicht ist dort der Denkfehler?

Viel Erfolg

Frank M.

Geschrieben

Ok, quasi wenn mein Router ne "Modemfunktion" hat brauch ich kein Modem mehr?

Weil vorher stand das so in dem Zimmer (Modem - Router - PC)

Die IP 192.168.1.1 stehe auch auf dem Router drauf. Also muss es diese sein:)

Also mal angenommen ich schließe das Modem am Laptop an (ohen Router) und gebe die Zugangsdaten in der Software der Telekom ein.

Wenn dann jetzt wieder nur eingeschränkte Konnektivität herrscht was kann ich dann annehmen (hab ich gestern probiert).

Hab auch mal 5-7 Minuten einfach nur gewartet?

Vielen Dank schonmal!!!!

Geschrieben
Ok, quasi wenn mein Router ne "Modemfunktion" hat brauch ich kein Modem mehr?

Richtig, ist in den meisten Fällen so, zumindest hat das mein neuer von der Telekom auch, daher nutze ich das Ding auch nicht :P

Geschrieben
Ok, quasi wenn mein Router ne "Modemfunktion" hat brauch ich kein Modem mehr?

...richtig

Die IP 192.168.1.1 stehe auch auf dem Router drauf. Also muss es diese sein:)

...ebenfalls richtig, jetzt muss nur noch die IP des Laptops dazu passen (wie EdwinMosesPray schon schrub)

Also mal angenommen ich schließe das Modem am Laptop an (ohen Router) und gebe die Zugangsdaten in der Software der Telekom ein.

...das sollte funktionieren, lässt aber den Routerkauf dann sinnlos erscheinen.

Solltest Du den Router verwenden wollen, dann vergiss die T-Online-Software und trage die Daten direkt 'im' Router ein, UND: hier zwingend beachten, dass für NICHT-T-ONLINE-Software die Benutzerkennung ein ewig langer Bandwurm ist, der an eine Emailadresse erinnert...das steht aber normalerweise auf dem Zugangskennungschreiben drauf

Wenn dann jetzt wieder nur eingeschränkte Konnektivität herrscht was kann ich dann annehmen (hab ich gestern probiert).

..was heisst in diesem Fall 'eingeschränkt'?

Geschrieben

Wirf auf jeden Fall mal einen Blick ins Benutzerhandbuch, was es bei der Einrichtung bzw. Erreichbarkeit des Routers über einen Windows PC zu beachten gibt, bzw. versuch mal mit Firefox die IP aufzurufen, wenn du bisher den IE benutzt hast.

Hatte sowas mal bei einer Bekannten, ich konnte ums Verrecken keine Verbindung zum Router aufbauen. Nach einem Blick ins Handbuch gings dann, laut Diesem musste man im IE einfach nen Haken setzen und es ging. War soweit ich weiß auch ein Netgear Teil.

Geschrieben

Wie die Daten im Router eingetragen werden müssen für den T-Online-Zugang steht übrigens z.B. hier.

Was wir noch bräuchten, wäre, ob du die IP dynamisch beziehst, oder sie fest eingestellt ist und welche IP in der Anleitung drin steht, dass der Router sie standardmässig hat.

Beim letzten Netgear den ich eingerichtet habe wars die 192.168.2.1 - davor mal die 192.168.0.1 und auch schon andere. Also genau in die Anleitung schauen, welche es sein soll und dir dann entweder statisch eine Adresse zuweisen, oder aber es auf dem PC so einstellen, dass die Adresse per DHCP bezogen wird.

Der nächste Schritt wäre dann, per ping (oder direkt Weboberfläche) zu testen, ob du den Router anpingen / erreichen kannst.

Wenn das per DHCP geht, bist du einen grossen Schritt weiter und musst eigentlich nur noch die Logindaten auf dem Router einstellen. Falls du die IP-Adresse statisch einstellst, dann musst du noch zusätzlich DNS-Server und Default-Gateway unter deinem Betriebssystem auf die IP-Adresse deines Routers einstellen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...