steinadler Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 Hallo ihr Lieben, ich möchte folgendes realisieren: 1. Programm A soll mittels C++-DLL (geht hier nur mit cdecl) ein Programm B starten 2. Programm B (C#.Net) soll eine Funktion als Callback in der DLL registrieren 3. Programm A ruft eine DLL-Funktion auf, welche wiederum die Callbackfunktion im Programm B aufruft und deren Rückgabewert an das aufrufende Programm A zurückgeben. Wenn ich das ganze komplett aus einem C#-Programm aufrufe funktioniert alles, allerdings ist hier Programm A und B dasselbe. Bei Aufruf durch das Originalprogramm A kommt eine "Access Violation", verursacht durch das Callback. Geht das denn überhaupt so? Ich muss da ja den Funktionszeiger auf die Callbackfunktion in einem SharedMemory halten. Danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 Sowas? Managed und unmanged Code mischen ist schöne Friemelarbeit. :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 17. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2009 Das Problem ist, dass im MSDN steht, man darf keine Funktionszeiger in einem SharedMem verwenden. Ich will aber die Callback-Funktion von Prozess B in Prozess A aufrufen. Woher bekomm ich denn nun den Funktionspointer??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 Ich will aber die Callback-Funktion von Prozess B in Prozess A aufrufen.Du kannst nicht einfach über einen Funktionszeiger in einen anderen Prozess hineinrufen. Dafür gibt es IPC-Mechanismen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 17. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2009 Du kannst nicht einfach über einen Funktionszeiger in einen anderen Prozess hineinrufen. Dafür gibt es IPC-Mechanismen. Ich sehe, du hast mein Problem verstanden. Kannst du mir wenigstens ansatzweise nen Lösungsvorschlag unterbreiten? Ich habe ja im Prinzip zwei Prozesse, die von außen auf die DLL zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 Hier ist eine Liste der Möglichkeiten: Interprocess Communications (Windows) Was davon für deinen Fall das beste ist, hängt stark davon ab, was dieser Funktionsaufruf bezwecken soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 17. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2009 Was davon für deinen Fall das beste ist, hängt stark davon ab, was dieser Funktionsaufruf bezwecken soll. Es gibt mehrer solcher Funktionen... eigentlich sind alle ganz simpel. - 1 Rückgabetyp - mehrere Parameter Alles int und double Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.