SiFi Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 Hallo zusammen, (kurz vorab; ich bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden zu meinem Problem:( ) ich habe da ein kleines Problem. Vor kurzem hat eine wichtige Festplatte den Geist aufgegeben. Es kamen Windows Meldungen, dass das Dateisystem beschädigt ist. Kurzerhand entschloss ich mich dazu die Daten auf der Festplatte via Linux zu sichern und auf einer anderen zu speichern. Gemacht habe ich das ganze mit dem Programm TestDisk(TestDisk - CGSecurity) bzw. PhotoRex(PhotoRec - CGSecurity). Nun denn, alles soweit kein Problem, bis auf die Tatsache, das die ganzen Dateien nicht ihren ursprünglichen Namen(zB Test.txt) haben sondern stattdessen namen wie "f1001, f1002" usw haben. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit zB einem Programm die alten Dateinamen wieder hinzubekommen? Mir wurde nahegelegt irgendwas mit dem "id3tag" zu machen; gibt es diesen nicht sonst nur bei mp3-Dateien?! Ich hoffe mir kann jemand helfen, es handelt sich um wirklich wichtige Daten. Vielen Dank im voraus SiFi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 Die Dateinamen wirst du nicht so einfach wieder kriegen. ID3-Tags gibt es, wie der Name schon vermuten lässt, nur bei MP3-Dateien, damit wirst du also nicht viel reißen können. Wenn du aber eh schon mit Linux dran warst könntest du dort das Kommando "file" verwenden um zumindest herauszufinden, um was es sich handelt (Text, Video, Grafik, usw.), dann entsprechend sortieren und anschließend neu benamen. Eine verdammte Arbeit, aber sonst bleibt ja der Lerneffekt aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiFi Geschrieben 18. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2009 Huiii... danke erstmal für die schnelle Antwort jaaa also die Dateiformate sind ja so vorhanden wie sie vorher auch waren(.txt; .doc etc etc) das ist kein Problem. Nur halt das ich jede Datei nun einzeln anschauen muss is dann doch etwas lästig Aber mal schaun was Onkel Google dazu noch sagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.