Thomas2903 Geschrieben 19. September 2009 Teilen Geschrieben 19. September 2009 hallo! ich suche genauere infos über grafikchips (z.b. von nvidia chips). mein interesse liegt da an der genaueren beschreibung der funktionalität. beim durchforsten des internets hab ich leider nur oberflächliches/theoretisches gefunden (chip/speichertakt, speicherinterface ect, die karte kann anti-aliasing, texture mapping ect... ). ein manual ähnlich der instruction sets für intel cpus auf intel.com wäre da schon echt super. *wieviele/welche register? wie/wann wird ein statusregister wie gesetzt. wann wird/werden welches flags/tags wie gesetzt? *funktioniert der fecht execute cycle so wie bei cpus? (prefetch ect...) *wie sieht es mit caches in einer GPU aus? *hat ein nvidia chip aus wie intel chips verschiedene teile wie z.b. eine FPU? *bekommt man unterlagen wie man die chips via assembler programmieren kann? oder gibts tools mit denen man sich den inhalt jedes registers anzeigen lassen kann? solche fragen gehn mir durch den kopft (nur ein paar beispiele). ich bitte wirklich um sehr genaue informationen (die gibts nicht auf wikipedia) und wäre sehr dankbar wenn mir jemand von euch helfen könnte. mfg thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 19. September 2009 Teilen Geschrieben 19. September 2009 Schau Dir ggf mal diverse Scripte von Universitäten aus dem Computergraphik / Bildverarbeitsbereich an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 19. September 2009 Teilen Geschrieben 19. September 2009 Also eine einzelne direkte Doku für die Technik im einzelnen und der ASM-Programmierung kenne ich nicht, allerdings empfehle ich Dir Dich mal als Entwickler anzumelden (kostet nix) und schau Dir einfach zu den jeweiligen Themen entsprechende Vorträge, Tech-Docs oder Info-Blätter an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.