Black Eagle 20 Geschrieben 19. September 2009 Teilen Geschrieben 19. September 2009 Hallo Leute, ich habe mich für eine Lehrstelle zum Informatikkaufmann bei der Volksbank beworben und direkt eine Einladung zum Gruppengespräch erhalten. In der Einladung steht, dass das ganze 2 Stunden gehen wird und ich mit anderen bewerbern getestet werde. Leider habe ich in diesem Bereich (Gruppengespräch bei einer Bank für eine EDV Stelle) überhaupt keine Ahnung und bin auf eure Hilfe angewiesen. Was wird getestet? Lassen die uns über ein EDV Thema disskutieren? (Vor-und Nachteile und hinterher Fazit) Wie ist das denn generell bei der Volksbank, speziell für eine Lehrstelle als Informatikkaufmann? Ach eins noch: Ich habe das Abitur und eine schulische Ausbildung als Technischer Assistent für Betriebsinformatik. Glaubt Ihr ich habe einen Vorteil dadurch? Vielen Dank im Vorraus MFG Black Eagle 20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. September 2009 Teilen Geschrieben 20. September 2009 Hallo, ich habe während meiner Ausbildungsplatzsuche mehrere Arten von Gruppengesprächen erlebt. Bei einer Fima kam einfach jeder nach der Reihe dran und hat sich vorgestellt und dann wurden ein paar Fragen gestellt und das war es. Im Prinzip ein Vorstellungsgespräch wo halt nur mehrere Bewerber mit am Tisch waren. Bei einer anderen Firma wurde die Gruppe geteilt und jeder Teil musste etwas bauen und das dann präsentieren. Und bei einer anderen Firma diskutierte die Gruppe über ein gerade aktuelles Thema (es kam nie aus dem Informatikbereich). Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black Eagle 20 Geschrieben 20. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2009 Hallo Frank, vielen dank für die Info. War bei deinen Vorstellungsgesprächen auch eine Bank dabei? Wie sieht denn so ein typischer Arbeitsaltag als informatikkaufmann-azubi aus? Black Eagle 20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. September 2009 Teilen Geschrieben 20. September 2009 Nein. Was ich damit sagen wollte ist, dass die Bank wahrscheinlich einen allgemeinen Test für alle Azubis hat. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black Eagle 20 Geschrieben 20. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2009 Ah OK weiss Bescheid Danke Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.