LoTeX Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Hallo alle zusammen, ich bin jetzt seid 1. September in einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Da ich allerdings mit meiner Ausbildungsfirma überhaupt nicht zufrieden bin, würde ich gerne wechseln. Hätte da auch eine Firma die mich jetzt noch nehmen würde. Ich bin noch in der Probezeit, das heißt das Kündigen von meiner bisherigen FIrma dürfte kein Problem sein oder? Ich müsste SIe ja nur kündigen kann gehen (mein sach, lohnsteuerkarte usw natürlich mitnehmen) und fertig. ich müsste nicht sagen dass ich zu einer anderen gehe usw oder? bzw. gründe muss man während der probezeit ja auch nicht sagen oder? gibts erfahrungen damit, dass welche in der probezeit schon wechseln usw.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Hallo, soweit ich weiß, ist ein Wechsel des Ausbildungsbetriebes in der Probezeit ohne Angaben von Gründen möglich. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Allein aus Gründen der Fairness, wäre es aber sicher angebracht, doch die Gründe zu nennen... Sonst hat der nächste Azubi nämlich die gleichen Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jinxx Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Hi, wenn du mal bisschen weiter ruinterscrollst wirst du auch eine Thread von mir mit einem ähnlichen Problem finden. Es ist richtig, dass du kündigen kannst ohne Grund, innerhalb deiner Probezeit. Aber ich würde dennoch mit deinem Chef/ Ausbilder was auch immer mal reden oder sind die dementsprechenden Personen alle so schlimm dass das wirklich nicht geht? DU musst denen ja ni wirklich ins Gesicht sagen "HY Chef ich finds hier Sche**e, hab was besseres" sondern bisschen dezenter, da geb ich Sturm recht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoTeX Geschrieben 21. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2009 ja klar allerdings will ich mich mit nem handschütteln verabschieden, und so wie ich mein chef kenne bzw. die anderen azubis mir gesagt haben, wird er ziemlich ausflippen und mich sofort rausschmeißen sopbald ich es ihm sage..... dfeswegen bin ich mir da noch uneinig ob ich da wirklich noch gründe hinzufüge. aber ich werde mal abwarten wie er reagiert und dann entscheid ich das spontan.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Soweit ich weiss, muss sowieso schriftlich gekündigt werden. Zumindest versteh ich das so aus §22 des BBIG. Wenn du nun befürchtest, dein Ausbilder/Chef würde dir gar nicht zuhören, du möchtest ihm aber dennoch die Gründe mitteilen, kannst du sie mit in die Kündigung schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Die Kündigung muss schriftllich, aber ohne Angabe von Gründen erfolgen (können bei Wunsch allerdings genannt werden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.