Shinja Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Habe in meiner Netzwerkumgebung folgenden WebDAV Ordner: https://:webdav.adresse.de/blub1/blub2/blub3/ Der Ordner „blub3“ enthält nun einige Ordner, diese Struktur möchte ich per Makro in Excel exportieren. Habe nun schon einiges versucht, habe Makros gefunden die eben lokale Strukturen exportieren können (z.B. C:\Programme), aber wie kann ich nun die WebDAV Adresse nutzen. Mit der Kommandaozeile und dem „dir“ oder „tree“ Befehlen wird es auch nicht gehen, oder? Zusammenfassung: Ich möchte einfach die Ordnerstruktur eines WebDAV Ordners in Excel exportieren. Wie ist eigentlich egal. Lässt sich das mit VBA realisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Mit der Kommandaozeile und dem „dir“ oder „tree“ Befehlen wird es auch nicht gehen, oder? Nein, da Du ja keine lokalen Order hast. Ich möchte einfach die Ordnerstruktur eines WebDAV Ordners in Excel exportieren. Wie ist eigentlich egal. Lässt sich das mit VBA realisieren? Du musst per HTTP(s) das Verzeichnis aufrufen, die gelieferte HTML Seite parsen, die Informationen verwerten, sprich wenn Du feststellst, dass ein Ordner vorhanden ist, das ganze rekursiv für diesen Ordner ebenfalls durchführen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shinja Geschrieben 21. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2009 Hi flashpixx, danke schonmal für deine Antwort. Könntest du auf deine Antwort etwas genauer eingehen? Wenn ich mit dem FF oder IE die Seite öffnen will, kommt folgende Meldung: This resource is a WebDAV collection, and must be accessed using a WebDAV client Depending on your browser and its configuration, you may be able to view this collection using the link below https://:webdav.adresse.de/blub1/blub2/blub3/ Klicke ich auf diesen Link komme in den Windows Explorer, habe demzufolge keine HTML Seite, oder sehe ich da was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Warum Du noch einen ":" nach dem Protokoll hast ist mir schleierhaft. Du solltest Dich erst einmal hiermit auseinander setzen WebDAV ? Wikipedia Es ist eine "normale" HTTP Verbindung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shinja Geschrieben 21. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2009 Sorry, das war ein Tippfehler meinerseits als ich die Adresse geändert hab.Habe mir natürlich den Artikel bei Wikipedia durchgelesen, komme aber trotzdem nicht weiter.Ich kann mit keinem Browser die Struktur öffnen sondern werde immer auf den Explorer weitergeleitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Habe mir natürlich den Artikel bei Wikipedia durchgelesen, komme aber trotzdem nicht weiter.Ich kann mit keinem Browser die Struktur öffnen sondern werde immer auf den Explorer weitergeleitet. Das ist doch völlig korrekt. Windows öffnet bei der Adresse den Standard-Browser, der bei der IE ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shinja Geschrieben 21. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2009 Das ist doch völlig korrekt. Windows öffnet bei der Adresse den Standard-Browser, der bei der IE ist. Natürlich, das ist mir schon klar. Aber ich meinte den Windows Explorer, d.h. der Windows Explorer öffnet sich und die Adresse wird als Webfolder geöffnet. Da ist nichts mehr mit IE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Natürlich, das ist mir schon klar. Aber ich meinte den Windows Explorer, d.h. der Windows Explorer öffnet sich und die Adresse wird als Webfolder geöffnet. Das ist eben typisch Windows Darstellung. Das System erkennt, dass es eine WebDAV Verbindung ist und zeigt Dir das in der typischen Ordneransicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shinja Geschrieben 21. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2009 Das ist eben typisch Windows Darstellung. Das System erkennt, dass es eine WebDAV Verbindung ist und zeigt Dir das in der typischen Ordneransicht. Hm okay, könntest du mir dann netterweise sagen wie ich dann zu besagten HTML Datei komme? =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Deaktiviere diese Funktion bei Windows, nimm einen anderen Browser, benutze telnet oder eine fertige HTML Komponente innerhalb von VBA, wenn Du es direkt programmatisch lösen willst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shinja Geschrieben 22. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2009 Hm okay danke schonmal. Hab jetzt ne HTML Datei, das zu parsen wär allerdings recht aufwendig. Kennst du vielleicht noch weitere Möglichkeiten wie das evtl. zu realisieren würde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 Wenn es XHTML ist, kannst Du einen XML Parser (MSXML) verwenden. Für HTML analog. Bsp: Parsing HTML without Using the Browser Control — CodeGuru.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.