Zum Inhalt springen

Navigation

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Es gibt eine Navigation, die einen Hauptpunkt, einen Unterpunkt und einen Unterunterpunkt hat. Sprich

1) Hauptthema

1.1) bla bla

1.1.1) xxx

1.1.2) yyy

1.2) bla bla

1.3) ...

Soweit so gut werden die Unterpunkte und die Unterunterpunkte ausgelesen. Die Unterunterpunkte werden nur nicht nach dem jeweiligen Unterpunkt ausgegeben, sondern erst am Ende aller Unterpunkte.

Weiß jemand vielleicht, wie ich die jeweiligen Unterunterpunkte nach dem jeweiligen Unterpunkt auslesen lassen kann?

Danke erst mal

$sub_nav_abfrage = mysql_query("SELECT * FROM sub_nav where main_nav_id=$ref");
while($row2 = @mysql_fetch_assoc($sub_nav_abfrage))

{
echo "<a href=".$_SERVER["PHP_SELF"]."?lang=de&ref=".$row2["main_nav_id"]."&sn=".$row2["sub_nav_id"].">";

if($sn == $row2["sub_nav_id"])
echo "<u>".htmlentities($row2["sub_nav_title_de"])."</u>";

else
echo htmlentities($row2["sub_nav_title_de"]);

echo "</a><br>";

}

if($sn == 1) {

$sub_sub_nav_abfrage = mysql_query("SELECT * FROM sub_sub_nav where sub_nav_id=$sn AND main_nav_id=$ref");
while($row3 = mysql_fetch_assoc($sub_sub_nav_abfrage))

{
echo $row3["sub_sub_nav_title_de"]."<br>";
}
}[/PHP]

Deine Datenstruktur ist ein Baum, d.h. unter jedem Menüpunkt können weitere Unterpunkte folgen. Baum (Graphentheorie) ? Wikipedia

Um Dein Menü richtig aufbauen zu können musst Du Deinen Baum entsprechend traversieren Traversierung ? Wikipedia.

(*) Du liest einen Menüpunkt und gibst ihn aus. Dann ermittelst Du die Unterpunkte, Du durchläufst jeden Unterpunkt und schreibst ihn hin, für diesen aktuellen Unterpunkt rufst Du (*) wieder auf, wenn Du keine Unterpunkte hast, bist Du fertig => Rekursion.

Deine Datenstruktur musst Du natürlich passend vorhalten

Das klingt alles spannend, nur habe ich von Rekursion und sowas keine Ahnung. [...] Daher wäre ich über konkrete Hilfe sehr dankbar.

Ich werde hier keinen kompletten Code posten, einmal weil damit kein Lerneffekt vorhanden ist und zweitens ich auch nicht alle benötigten Daten kenne. Ich empfehle Dir, dass Du Dich damit entsprechend auseinander zu setzen (Rekursion ? Wikipedia).

Letztendlich musst Du nur Deine Daten innerhalb der SQL Tabelle passend strukturieren und eine Funktion, die Du rekursiv aufrufst, schreiben, die die <ul> bzw <li> Tags korrekt setzt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...