Gast Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Es gibt eine Navigation, die einen Hauptpunkt, einen Unterpunkt und einen Unterunterpunkt hat. Sprich 1) Hauptthema 1.1) bla bla 1.1.1) xxx 1.1.2) yyy 1.2) bla bla 1.3) ... Soweit so gut werden die Unterpunkte und die Unterunterpunkte ausgelesen. Die Unterunterpunkte werden nur nicht nach dem jeweiligen Unterpunkt ausgegeben, sondern erst am Ende aller Unterpunkte. Weiß jemand vielleicht, wie ich die jeweiligen Unterunterpunkte nach dem jeweiligen Unterpunkt auslesen lassen kann? Danke erst mal $sub_nav_abfrage = mysql_query("SELECT * FROM sub_nav where main_nav_id=$ref"); while($row2 = @mysql_fetch_assoc($sub_nav_abfrage)) { echo "<a href=".$_SERVER["PHP_SELF"]."?lang=de&ref=".$row2["main_nav_id"]."&sn=".$row2["sub_nav_id"].">"; if($sn == $row2["sub_nav_id"]) echo "<u>".htmlentities($row2["sub_nav_title_de"])."</u>"; else echo htmlentities($row2["sub_nav_title_de"]); echo "</a><br>"; } if($sn == 1) { $sub_sub_nav_abfrage = mysql_query("SELECT * FROM sub_sub_nav where sub_nav_id=$sn AND main_nav_id=$ref"); while($row3 = mysql_fetch_assoc($sub_sub_nav_abfrage)) { echo $row3["sub_sub_nav_title_de"]."<br>"; } }[/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Kleiner Tipp: Mach mal Deinen Aufbau als Rekursion ggf auch Deine SQL Abfrage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Was genau meinst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Deine Datenstruktur ist ein Baum, d.h. unter jedem Menüpunkt können weitere Unterpunkte folgen. Baum (Graphentheorie) ? Wikipedia Um Dein Menü richtig aufbauen zu können musst Du Deinen Baum entsprechend traversieren Traversierung ? Wikipedia. (*) Du liest einen Menüpunkt und gibst ihn aus. Dann ermittelst Du die Unterpunkte, Du durchläufst jeden Unterpunkt und schreibst ihn hin, für diesen aktuellen Unterpunkt rufst Du (*) wieder auf, wenn Du keine Unterpunkte hast, bist Du fertig => Rekursion. Deine Datenstruktur musst Du natürlich passend vorhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 Das klingt alles spannend, nur habe ich von Rekursion und sowas keine Ahnung. Ich bin froh, dass es so halbwegs klappt. Daher wäre ich über konkrete Hilfe sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 Das klingt alles spannend, nur habe ich von Rekursion und sowas keine Ahnung. [...] Daher wäre ich über konkrete Hilfe sehr dankbar. Ich werde hier keinen kompletten Code posten, einmal weil damit kein Lerneffekt vorhanden ist und zweitens ich auch nicht alle benötigten Daten kenne. Ich empfehle Dir, dass Du Dich damit entsprechend auseinander zu setzen (Rekursion ? Wikipedia). Letztendlich musst Du nur Deine Daten innerhalb der SQL Tabelle passend strukturieren und eine Funktion, die Du rekursiv aufrufst, schreiben, die die <ul> bzw <li> Tags korrekt setzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.