Roemer2201 Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 (bearbeitet) Hallo, ein Kumpel von mir muss die IP-Adresse im Windows per Komandozeile einstellen, weil beim Versuch die Netzwerkverbindungen aufzurufen (im Explorer) kommt nur eine eine Fehlermeldung. Auch der Tray-Icon für die Verbindung ist nicht mehr sichtbar. In einem Netz mit DHCP-Server erhält der Rechner eine gültige IP (zu erkennen an den Ausgaben von IPCONFIG). Deswegen wollte er die IP per Kommandozeile einstellen ... kurz gegoogelt: netsh interface ip set address "Name der Verbindung" static [ip-adresse] [subnet-mask] [default-gw] [metrik] netsh interface ip set dns "Name der Verbindung" static [primary dns] netsh interface ip add dns "Name der Verbindung" [secondary dns] Beispiel: netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.10.10 255.255.255.0 192.168.10.254 1 netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" static 130.149.4.20 netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung" 171.70.168.183 Bei IPConfig sagt er, dass die Netzwerkverbindung "Lan-Verbindung 6" heißt. wenn er aber jetzt set-ip mit "Lan-Verbindung 6" eingibt kommt die Fehlermeldung: Adapter "LAN-Verbindung 6" ungültig. Deswegen suche ich einen Befehl wie man die LAN-Verbindung per Kommandozeile umbenennen kann. Ich vermute, er stolpert über das Leerzeichen vor der '6'... Danke für Eure Hilfe PS.: den Name der Verbindung per Registry ändern wäre auch in Ordnung... Bearbeitet 21. September 2009 von Roemer2201 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 21. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2009 Hat sich erledigt, er hatte einen Tippfehler beim Name der Verbindung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.