Zum Inhalt springen

Multicast per Unreal Media Server

TVFreak22

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche für einen Bekanntenkreis ein Multicast über Internet zu realisieren,

dazu habe ich das Internet durchforstet und bin dabei auf Unreal Media/Live Server und Streaming Player sowie auf das Gleiche von VLC gestossen. Habe also Alles installiert! Unicast klappt top, per LAN als auch per Internet, bloß der Unicast-Modus geht nicht so richtig. Aber hier erstmal die vorgenommen Einstellungen habe ich mal angehängt. Ich habe alle erforderlichen Ports bei meinem Rechner / Fritz!Box freigeben, also Ports 5001, 5119, 5130 je für UDP und TCP. Per udp://225.0.0.1:5001 habe ich lokal im LAN Zugriff auf den Multicast-Stream.

Fragen:

- Wie kann man vom Internet aus, also per Adresse den Zugriff auf den Multicast gestalten?

Ich habe im LAN und Internet per VLC keine Probleme beim Zugriff auf den Unicast, jedoch lokal im LAN stockt die Wiedergabe sehr stark beim Multicast, also per VLC Media Player.

- Woran kann das liegen?

Ich nutze für den Test die dem Setup von Unreal Media Server beigelegte test.avi-Datei. Im Unreal Media Player habe ich per ums://tcp:192.168.182.29:5119/test/test.avi Zugriff per Unicast.

- Wie hat man jedoch per Multicast im Unreal Media Player Zugriff?

Achso ich habe DSL 6000 mit 645 Kbit Upload.

post-64796-14430448487853_thumb.png

post-64796-14430448488915_thumb.png

Bearbeitet von TVFreak22

- Wie kann man vom Internet aus, also per Adresse den Zugriff auf den Multicast gestalten?

Gar nicht Multicast ? Wikipedia

Da Multicast-Pakete von den meisten Routern im Internet nicht verarbeitet werden, wurden multicastfähige Teilnetze über Tunnel zum Multicast Backbone (MBone) verbunden.

Um Multicast-Pakete zwischen mehreren Netzen zu koordinieren, werden spezielle Multicast-Routing-Protokolle verwendet. Traditionell sind dies die Verfahren DVMRP, ein Distanzvektorverfahren ähnlich RIP, und MOSPF, ein Link-State-Verfahren ähnlich OSPF.

Um Multicast über das INet zu realisieren, kannst Du ein VPN aufbauen und dann selbst für das entsprechende Routing über die VPN Leitung sorgen, bzw. auch über alle anderen Komponenten, die für das Streaming notwendig sind. Beachte direkt dabei die Bandbreite der Leitung

Bearbeitet von flashpixx

Um Multicast über das INet zu realisieren, kannst Du ein VPN aufbauen ...
ui, das gestaltet sich ja komplizierter als gedachtet. okay da werde ich mich erstmal mit VPN beschäftigen bevor ich weiter mache! Frage: Wie und mit welcher Software kann man vpn realisieren?

Da ich ja Fritz!Box habe, biete sich wahrscheinlich AVM VPN an!

Bearbeitet von TVFreak22

Ich muss flashpixx ein wenig korrigieren. Im Internet _könnte_ Multicast funktionieren, wenn die Provider das wollten. Im Internet2 (wissenschaftl. Forschungsnetz mit meist hoher Bandbreite) klappt es ja.

Aber:

• Leider benötigt Multicast einiges an Logik beim Thema Routing (z.B. wann tritt ein Listener einer Multicastgroup bei und muss mit Daten versorgt werden, wann tritt er wieder aus oder Timed out, etc.).
  • Ausserdem könnte so jeder mit 128kbit upload zigtausende User versorgen. Da meist nach Traffic berechnet wird -> will keiner :D..
  • Dann gäbe es noch das Problem "wer ist der Sender" - Multicastadressen gibt jetzt auch nicht soo viele - und dummerweise dürften die sogar mehrfach verwendet werden

Über IPv6 könnte die Situation besser werden. Beim IPv6 Tunnelanbieter sixxs.net ist experimenteller Multicastbetrieb möglich. Aber: Not for the weak.

Über VPN kann es ebenfalls schwierig werden, so man nicht Broadcasts nutzen kann (z.B. OpenVPN im Bridge-Modus). Sonst müsste der Multicasttraffic geroutet werden (mittels PIMd z.B.), was an sich dann wirklich schnell sehr kompliziert wird.

Grüße

Ripper

Ich muss flashpixx ein wenig korrigieren. Im Internet _könnte_ Multicast funktionieren, wenn die Provider das wollten. Im Internet2 (wissenschaftl. Forschungsnetz mit meist hoher Bandbreite) klappt es ja.

@RipperFox: Wie Du meinem Posting entnehmen kannst, hatte ich auch nicht ausgeschlossen, dass es technisch umsetzbar ist, da der OP aber eine Fritzbox erwähnt, die keine entsprechenden Routingprotokolle unterstützt, ist es an sich so nicht möglich, dass der Home-End-User Mutlicast-Pakete routen kann.

Es lässt sich somit bei dem OP von einem Standard-ADSL ANschluss mit IPv4 Basis ausgehen und mit diesem ist es nicht möglich

@RipperFox: Wie Du meinem Posting entnehmen kannst, hatte ich auch nicht ausgeschlossen, dass es technisch umsetzbar ist, da der OP aber eine Fritzbox erwähnt, die keine entsprechenden Routingprotokolle unterstützt, ist es an sich so nicht möglich, dass der Home-End-User Mutlicast-Pakete routen kann.

Es lässt sich somit bei dem OP von einem Standard-ADSL ANschluss mit IPv4 Basis ausgehen und mit diesem ist es nicht möglich

Das heißt ich kann die ganze Sache vergessen??

Ripperfox hat etwas von Broadcast erzählt, wie könnte man denn das aufziehen,

das Problem dabei die ganze Welt sieht zu! Ich würde den Stream gerne verschlüsseln! Um dann per Usereingabe + Passwort Identifikation vorzunehmen.

ich habe Webspace und PHP und wollte den Multicast oder auch Broadcast nur per Webinterface zulassen.

Ripperfox hat etwas von Broadcast erzählt, wie könnte man denn das aufziehen,

Gar nicht, denn Du hast nicht die passende Hardware.

das Problem dabei die ganze Welt sieht zu! Ich würde den Stream gerne verschlüsseln! Um dann per Usereingabe + Passwort Identifikation vorzunehmen.

Das ist völlig falsch. Niemand kann einen Multicast außerhalb Deines Netzes abgreifen, das sie nicht geroutet werden. Einen Unicast schon, da aber Unicast eine Zieladresse besitzt muss schon jemand an einem Router die Pakete mit abgreifen. Wenn Du es verschlüsseln willst: SSL-Tunnel oder VPN, wobei über ein VPN auch Multicast Pakete geroutet werden können. Aber ich weise direkt darauf hin, eine Fritzbox ist nicht in der Lage dazu

ich habe Webspace und PHP und wollte den Multicast oder auch Broadcast nur per Webinterface zulassen.

Du weißt was Multicast und was Broadcast ist? Mir scheint, als wüsstest Du es nicht. Bevor hier bezügl Webspache / PHP eine Diskussion aufkommt, rate ich Dir, dass Du Dich zuerst informierst

Video-on-demand mit IPTV

Video-on-Demand ? Wikipedia

Internet Protocol Television ? Wikipedia

bei T-Online http://de.wikipedia.org/wiki/T-Home_Entertain

Alle Kunden, die ein T-Home Entertain Paket gebucht haben, werden auf das neue Gigabit-Konzentratornetz geschaltet. Entweder ist dies von vornherein gegeben, zum Beispiel bei Entertain-Neuanschlüssen und grundsätzlich bei Outdoor-VDSL2-DSLAMs oder es geschieht durch einen physischen Wechsel im Hauptverteiler bei Indoor-Verkabelung. Grund ist, dass die Konzentratoren in der Lage sein müssen, die notwendigen Routen für das im Multicast übertragene IPTV zu setzen und man dies offenbar nicht in die bestehende Konzentrator-Infrastruktur integrieren wollte/konnte. Die Authentifizierung des Verbindungsaufbaus erfolgt weiterhin über die Radiusserver von T-Home, jedoch ist ein PPPoE-Verbindungsaufbau zu anderen ISPs oder Kollokationsanbietern, dazu zählen auch die T-Home Reseller, nicht mehr möglich, da die Gigabit-Konzentratoren kein L2TP bieten/beherrschen. Zudem ist aller Verkehr über die DSL-Strecke mit einem VLAN-Tag versehen (siehe unten).

Klingt aussichtslos, also zumindestens Multicast! Dann bleibt nur Unicast und bei einer 645Kbit/s-Upload-Leitung eine begrenzte Anzahl von Zuschauern! Gehen wir mal von einem Video in MPEG2 aus mit einer Datenrate von 3,5 MBit/s aus.

Wie kann die Datenrate verkleinern und dabei die Qualität des Videos nicht zu beeinträchtigen? Was gibt's dafür Video-Codecs?

Gibt's da nicht irgendwie nen Media-Server mit dem man MPEG-Quellmaterial in h264 encodieren und live übers lan stream kann?

Das kann VLC machen. Gibt ihm einen Input-Stream und lass ihn das Transcoden und entweder per HTTP oder Unicast kannst Du es nach außen verfügbar machen. Bei mir im LAN: Server mit VLC und TV-Karte (VoD), die Programme werden per Bonjour (Avahi) über Multicast im Netz bekannt gegeben und über Quicktime kann ich direkt per *Klick* das Programm schauen

@flashpix: Warum so miesepeteriges Posten von Wikipedia-Links? :)

@TVFreak22: Was genau möchstest du denn überhaupt machen?

Webspace mit PHP is ja schön, aber damit lässt sicher mit relativer Sicherheit nicht streamen.

Rein von technischer Seite: (rechtlich dein Bier - IANAL)

- _Was_ genau möchstest Du streamen? (Audio, Video, beides, welche Auflösung, Bitrate, Live oder Konserve, von welcher Quelle, etc.)

- Für _wen_ ist der Stream (Anzahl Empfänger, Playersoftware für Platform vorhanden, etc.)?

- _Wieviel_ bist Du bereit auszugeben und zu lernen?

- _Welches_ Transportmedium steht dir zur Verfügung (LAN, Internet mit xxx kbps Upload, möchtest ne Festplatte in RZ schicken :D, etc.)

Sach doch mal waste genau willst..

Grüße

Ripper

@TVFreak22: Was genau möchstest du denn überhaupt machen?
ich möchte Videos mit Ton, PAL (704x576) die ich mit meinem Camcorder aufgenommen habe ins Netz / LAN streamen.

- _Was_ genau möchstest Du streamen? (Audio, Video, beides, welche Auflösung, Bitrate, Live oder Konserve, von welcher Quelle, etc.)
Audio + Video, Quelle: PAL 704 x 576, 3.5Mbit/s von Speicherkarte.

- Für _wen_ ist der Stream (Anzahl Empfänger, Playersoftware für Platform vorhanden, etc.)?
3-6 Empfänger, würde VLC oder Unreal Media Server verwenden.

- _Wieviel_ bist Du bereit auszugeben und zu lernen?
Wenn möglich sollte das Vorhandene ausreichen. Bin bereit zu lernen!

- _Welches_ Transportmedium steht dir zur Verfügung (LAN, Internet mit xxx kbps Upload
DSL 6000, 645KBit/s Upload, W-LAN N

, möchtest ne Festplatte in RZ schicken :D, etc.)
na so einer bin ich nicht.

ich habe schon maöl Test halber einen Stream erstellt, Fritz!box port eingerichtet und per dyndns-Adresse mal Stream im VLC Media Player aufgerufen. Lief ohne Probleme, doch bei meinem Freund kam nur Standbild. Er ist nicht bei mir zuhaus im Netzwerk. Habe Testhalber alles mal per LAN laufen lassen, also alle Rechner per Kabel an Box. Lief bei mir über dyndns-Adresse alles supi, dann noch mal über meinen anderen Rechner über W-LAN probiert, lief auch ohne Probleme. LAN & W-LAN haben jeweils andere IP-Adressen-Ebene, so dass eventuell die Box alles nichts übers LAN anstatt über INet routet. Komisch?

Bearbeitet von TVFreak22

ich habe schon maöl Test halber einen Stream erstellt, Fritz!box port eingerichtet und per dyndns-Adresse mal Stream im VLC Media Player aufgerufen. Lief ohne Probleme, doch bei meinem Freund kam nur Standbild.

Du kannst Dir einmal ausrechnen was Du im unkomprimierten Zustand an Bandbreite brauchst und dagegen einmal eine entsprechende Komprimierung z.B. mit H.264 Codes abschätzen

Er ist nicht bei mir zuhaus im Netzwerk. Habe Testhalber alles mal per LAN laufen lassen, also alle Rechner per Kabel an Box. Lief bei mir über dyndns-Adresse alles supi, dann noch mal über meinen anderen Rechner über W-LAN probiert, lief auch ohne Probleme. LAN & W-LAN haben jeweils andere IP-Adressen-Ebene, so dass eventuell die Box alles nichts übers LAN anstatt über INet routet. Komisch?

Du bedenkst die entsprechende Bandbreite Deiner bzw auch seiner Leitung, ein entsprechendes TTL der Pakete, Latenzen der Verbindung und auch diversen Protokolloverhead pro Paket.

Ich persönlich würde Dir von diesem Vorhaben bei Deiner Konstellation abraten

Du bedenkst die entsprechende Bandbreite Deiner bzw auch seiner Leitung, ein entsprechendes TTL der Pakete, Latenzen der Verbindung und auch diversen Protokolloverhead pro Paket.
hatte ttl von 1 drin! das ist nicht gut! mein freund hat auch dsl 6000

Du kannst Dir einmal ausrechnen was Du im unkomprimierten Zustand an Bandbreite brauchst und dagegen einmal eine entsprechende Komprimierung z.B. mit H.264 Codes abschätzen
wie kann man das denn machen Bearbeitet von TVFreak22

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...