dr-gonzo Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 Hallo zusammen, bin recht neu auf dem Gebiet Linux und würde gerne erfahren, wie ich unter Linux (OpenSuse 11.1) Software (Virenscanner etc.) installieren kann?!? Kann Linux ähnlich wie Windows fast komplett über die grafische Oberfläche bedient werden, oder sollte ich mich auf jeden Fall an Kommmandos und Befehle von Shell und Vi gewöhnen ? Gibt es gute Linux Bücher, die ihr empfehlen könnt? Vielen Dank schon mal im Voraus . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 Hallo, Du kannst Linux mittlerweile zu sehr großen Teilen über die grafische Oberfläche administrieren aber viele lieben die Konsole. Dort kann man direkt in den Konfigurationsdateien editieren und hat nicht so eine Oberfläche die eventuell auch noch fehlerhaft ist. Bücher gibt es wie Sand am Meer aber eins für Anfänger bei SuSE gibt es z. B. hier. Ach so mein Virenscanner wird über die Konsole installiert. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 Yast dürfte dir in diesem Fall wohl weiter helfen, einfach mal yast als root in der Konsole eingeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...