T-Back Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 Hallo Leute, Ich hätte eine Frage bezüglich n:m Beziehungen. Ich verwende den Microsoft SQL-Server 2008 Express Ich habe eine Mastertabelle und möchte mit dieser Master Tabelle zwei n:m Beziehungen machen über jeweils eine Intersellect Tabelle (Hilfstabelle mit 1:n Beziehung). Aber da ich den Primary Key schon einmal mit einer Interselect Tabelle verknüpft habe, kann ich diesen Primary Key nicht noch einmal mit einer anderen Tabelle verknüpfen. Der Primary Key ist bei mir ein int Datentyp, der bei der Zahl 1 beginnt und dann jeweils pro Datensatz um 1 inkrementiert. Ich bräuchte dafür nur eine Spalte die genau den gleichen Wert hat wie der Primary Key! Da der Primary Key ja als int deklariert ist und immer um eine Zahl in die höhe zählt wenn ein Datensatz dazu kommt müsste es doch eine Möglichkeit geben, dass ich den Primary Key bzw. die Zahl, die der Datensatz hat dupliziere in eine andere Spalte Bsp.: Primary Key: Name: ID Wert: 1 zusätzliche Spalte Name: ID2 Wert: 1 Ich bin über jeden Ratschlag und jede Hilfestellung sehr dankbar! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 Aber da ich den Primary Key schon einmal mit einer Interselect Tabelle verknüpft habe, kann ich diesen Primary Key nicht noch einmal mit einer anderen Tabelle verknüpfen. Wieso nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T-Back Geschrieben 22. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2009 Danke für deine Antwort! Das geht??? Dass ich den Primary Key aus der Master Tabelle mit zwei Fremdschlüsseln aus anderen Tabellen verknüpfe. Da ist glaub ich immer eine Fehlermeldung gekommen beim Microsoft SQL-Server. DANKE nochmals! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 Ich kenn den MSSQL nicht aber normalerweise kann man schon mehrere FKs haben die den gleichen PK referenzieren. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T-Back Geschrieben 23. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2009 Danke für eure Antworten! Das funktioniert wirklich, dass ich den PK auf zwei Fremdschlüßel referenziere! DANKE!! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.