Nooper Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Hallo Lieb Mitglieder, ich hab mal eine Frage. Und zwar geht es um das Thema strukturen. Eine einfach Struktur ist für mich kein Problem. Problematisch wird es, wenn ich eine Struktur in eine andere einfügen will. Das sieht dann so aus #include "stdafx.h" #include <iostream> using namespace std; int main() { struct TAuto { double Leistung; int Sitzplaetze; struct THaus { double Flaeche; int Zimmer; }; }; TAuto A; THaus B; cout << "Eingabe Lesitung: "; cin >> A.Leistung; cout << "Eingabe Sitzplaetze: "; cin >> A.Sitzplaetze; cout << "Eingabe Flaeche: "; cin >> B.Flaeche; cout << "Eingabe Zimmer: "; cin >> B.Zimmer; cout << "Leistung: " << A.Leistung << " PS" << endl; cout << "Sitzplaetze: " << A.Sitzplaetze << endl; cout << "Flaeche: " << B.Flaeche << " Quadratmeter" << endl; cout << "Zimmer: " << B.Zimmer << endl; return 0; } Das Programm funktioniert so nicht. Meine Vermutung ist, dass man auf andere Weiße auf die zweite Struktur zugreifen muss - nur wie. Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Nooper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Das Programm funktioniert so nicht. Siehe meine Signatur. Du solltest es den Helfern so einfach wie möglich machen. Dazu gehört, dass man Fehlermeldungen, soweit vorhanden, angibt, und, soweit möglich, auch im Quellcode kenntlich macht. Wenn keine Fehlermeldungen auftreten, solltest du schildern, welches das beobachtete bzw. das beabsichtigte Verhalten des Programms ist. Du solltest dich keinesfalls darauf verlassen, dass jemand deinen Code selbst durch einen Compiler jagt, nur um an die Informationen zu kommen, die du ganz einfach hättest mitliefern können. Und zu deinem Problem: Die Struktur heißt nicht THaus, sondern TAuto::THaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Und zu deinem Problem: Die Struktur heißt nicht THaus, sondern TAuto::THaus. Ich hätte jetzt eher angemeckert, dass die Strukturen in der Main deklariert werden. Sowas geht wohl? Ansonsten: Man kann die Strukturen auch einzeln (global) deklarieren und dann kapseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.