René1709 Geschrieben 23. September 2009 Geschrieben 23. September 2009 Hallo zusammen, ich habe mal wieder ne Frage zu C#. Und zwar möchte ich einen Lottozahlengenerator programmieren. Die Zufallszahlen werden auch generiert. Also um die eigentliche Funktion gehts nicht. Ich möchte das die Zahlen in einer Schleife generiert werden und bei jedem durchgang in einer neuen Textbox ausgegeben werden. Wenn ich jetzt als Textboxbezeichnung "txt_f1" nehme und will das die 1 nach dem f, in jedem Durchgang, um eins erhöht wird, wie stelle ich das an? Kann ich in die Bezeichnung ne Variable einbauen? In etwa so txt_f(Variable).Text (Variable) wird dann natürlich durch das was ich suche ersetzt. Wäre cool wenn mir hier jemand helfen kann. Gruß René Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 23. September 2009 Geschrieben 23. September 2009 Du kannst in dem übergeordneten Control einfach das entsprechende Control per Name suchen. Zitieren
René1709 Geschrieben 23. September 2009 Autor Geschrieben 23. September 2009 Sorry, wie meinst du das? Zur Info: Bin kein Programmierer. Mache das weil ich es interessant finde und es mir Spass macht. Wirkliches Wissen habe ich jedoch nicht. Wäre nett wenn du es für dummies erklärst Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 23. September 2009 Geschrieben 23. September 2009 Du suchst einfach in der Controls Collection des Elements wo sich deine Textboxen drauf befinden nach der Textbox mit dem gewünschten Namen Control.ControlCollection.Find-Methode (System.Windows.Forms) Zitieren
René1709 Geschrieben 23. September 2009 Autor Geschrieben 23. September 2009 Ok soweit verstanden. Muss ich mich dann mal mit auseinander setzen. So wie ich es vor hatte gibts keine Möglichkeit? Zitieren
René1709 Geschrieben 23. September 2009 Autor Geschrieben 23. September 2009 Ok habe es erstmal anders zum laufen bekommen. Werde mir deinen Vorschlag aber noch angucken. Besser geht ja schließlich immer. Aber dann noch ne kleine Frage: In den Textboxen werden ja nur 6 zahlen die durch ein komma getrennt sind angezeigt. Kann man die aufsteigend Sortieren in der Textbox? von der kleinsten zur grössten. Zitieren
JasonDelife Geschrieben 23. September 2009 Geschrieben 23. September 2009 Wenn du die Zahlen in einem Array oder einer List<T> verwaltest, dann kannst du Sort() benutzen. In der TextBox direkt geht nicht. Grüße, JasonDelife. Zitieren
René1709 Geschrieben 23. September 2009 Autor Geschrieben 23. September 2009 Ok werde es dann mal so machen. Danke für die antworten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.