tele81 Geschrieben 23. September 2009 Geschrieben 23. September 2009 (bearbeitet) Gutachten erstellung .... Benötige ich Zertifikate oder Weiterbildungen um Gutachten erstellen zu dürfen. Bin IT-Systemkaufmann in selbständiger Tätigkeit. Gruß Rene Bearbeitet 23. September 2009 von tele81 Zitieren
flashpixx Geschrieben 23. September 2009 Geschrieben 23. September 2009 Du musst vereidigter Sachverständigter werden, dafür musst Du aber einmal direkt bei Deiner Kammer anfragen, die können Dir detailliertes nennen. Zitieren
DocInfra Geschrieben 23. September 2009 Geschrieben 23. September 2009 Das ist so nicht ganz korrekt: Gutachten darf jeder schreiben, wenn er Lust und Laune dazu hat. Dazu muss man nicht mal eine besondere Ausbildung haben. Es darf sich sogar jeder Sachverständiger nennen, solange es nicht als unlauterer Wettbewerb ausgelegt werden kann. Man sollte natürlich über entsprechende Fachkenntnis in dem Bereich verfügen, für den man Gutachten erstellen will. Es ist also die Frage was du genau willst. Am besten informierst du dich mal bei deiner örtlichen IHK. Zitieren
tele81 Geschrieben 23. September 2009 Autor Geschrieben 23. September 2009 Genau das ist es, ehmalige Kollegen haben bei mein früheren Arbeitgeber auch Gutachten erstellt ohne SV Quallifikation. Am besten ich frag mal bei der IHK nach. Aber ich kann mir gut vorstellen das man dazu ein Zertifikat oder ähnliches brauch, hier in Deutschland benötigt man doch für alles eine Genehmigung usw,nichts ist umsonst. Zitieren
flashpixx Geschrieben 23. September 2009 Geschrieben 23. September 2009 Aber ich kann mir gut vorstellen das man dazu ein Zertifikat oder ähnliches brauch, hier in Deutschland benötigt man doch für alles eine Genehmigung usw,nichts ist umsonst. natürlich wenn Du öffentlich bestellter bist Sachverständiger ? Wikipedia Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.