Nooper Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Hallo Liebe Mitglieder, habe ein kleines Suse Problem. Und zwar habe ich unter Windows XP Sp2 Sun Virtual Box installiert. Auf dieser Virtual Box habe ich eine virtuelle Maschine mit dem Betriebssystem Open Suse 11.0 KDE 3.5 laufen. Wenn ich auf der Grafischen Oberfläche eine Konsolensitzung starte und zum Beispiel das Layout meiner Konsole ändere, einen Alias festlege, oder meinen Hostname ändere werden diese Einstellungen beim nächsten Boot nicht übernommen. Woran könnte das liegen?? Lieben Gruß Nooper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Symbolio Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Wie speicherst du die Daten denn? Schreibst du die auch in die richtigen Dateien, wie .bashrc ? Oder schreibst du einfach nur Variablen in die Shell? Dort solltest du deine Aliase u.a. hinein schreiben damit sie beim Neustart auch wieder zur Verfügung stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 je nach Konfiguration gehören Aliase in /etc/profile bzw ~/.profile, denn dann werden sie auch für andere Shells verwendet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nooper Geschrieben 24. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2009 Danke für die Antwort. War mein Fehler. Ich hab die Aliase nur in die Shell geschrieben. Dann sind Sie nur temporär verfügbar. Danke fürs drauf aufmerksam machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Symbolio Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Stimmt, ~/.bashrc = Aliase nur für den jeweiligen Benutzer verfügbar ~/.profile = Aliase verfügbar für alle Benutzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 ~/.bashrc = Aliase nur für den jeweiligen Benutzer verfügbar ~/.profile = Aliase verfügbar für alle Benutzer Das ist völlig falsch. Bei dieser Schreibweise wäre ersteres die benutzerbezogene Bash Konfiguration, das zweite die allgm. benutzbezogene Konfiguration. Die Tilde (~) ist eine Variable für das Homeverzeichnis, bei Linux meisten /home/<Username>, bei BSD /usr/home/<username>. Korrekt würde es lauten, dass die /etc/bashrc bzw /etc/profile die globalen Konfigurationen sind, die für alle Benutzer ausgeführt werden und die ~/.bashrc bzw ~/.profile die Benutzerkonfiguration, die aber nicht zwingend ausgeführt werden muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nooper Geschrieben 24. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2009 Danke für die Antworten. Es funktioniert jetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.