twice05 Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Hallo, ich bekomme beim zurücksichern des MBR mit Partimage folgende Fehlermeldung "Das Gerät oder die Ressource ist belegt". Ich bin als root angemeldet, das Quelllaufwerk ist mit rw gemountet, das Zeillaufwerk ist nicht gemountet. Allerdings habe ich schon alle Kombinationen von Quell und Ziellaufwerk gemonúntet und nicht gemountet ausprobiert. Ohne Erfolg. Es wäre nett wenn jemand dazu eine Idee hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Poste mal deine Befehle und die entsprechenden Ausgaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
twice05 Geschrieben 24. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2009 ich starte knoppix version 5.3.1 von der Live-DVD. Ich starte mit den Optionen nodma und noapic. Starten einer Konsole. su - root, danach das Quelllaufwerk, in diesem Fall /media/sdf1 mounten. Dann starten von partimage Version 0.6.7 von der Konsole aus. Folgende Parameter weden mit * markiert: *Partition sichern/rücksichern *Imagedatei eingeben *Aufgabe durchführen *MBR aus einer Datei Rücksichern F5 für weiter *MBR komplett F5 für weiter Danach kommt die Fehlermeldung "Das Gerät oder die REssource ist belegt" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 (bearbeitet) Was für ein Laufwerk nimmst du denn als Ziellaufwerk? Den MBR kannst du auch per dd if =/dev/hda1 count=1 bs=512 of=./mbr-sicherung sichern. Bearbeitet 24. September 2009 von lupo49 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
twice05 Geschrieben 24. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2009 Sichern hilft mir nichts, da der MBR auf meinem Rechner zerschossen ist. Deshalb muss ich ja den MBR zurücksichern. Um die Frage zu beantworten, als Ziellaufwerk ist /media/sda ausgewählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Dann schau mal nach mittels lsof, was auf das Ziellaufwerk zugreift. lsof /media/sda Und mal die Ausgabe von "mount" posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
twice05 Geschrieben 25. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2009 lsof: status error on /media/sda: No such file or directory Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Wie willst du denn nach /media/sda zurücksichern, wenn der Einhängepunkt gar nicht vorhanden ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
twice05 Geschrieben 25. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2009 mir wurde gesagt, dass das Quelllaufwerk aber nicht das Ziellaufwerk gemountet werden soll. Aber wie weiter oben schon erwähnt, habe ich auch beide Laufwerke als root gemountet, die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
twice05 Geschrieben 28. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2009 So, nachdem ich mit Hilfe von Knoppix und Partimage mein Problem nicht lösen konnte, habe ich es zum vielleicht vierten Mal über Windows direkt probiert, und diesmal wurde der MBR tatsächlich über die Wiederherstellungskonsole repariert. Mein Windows funktioniert nun wieder einwandfrei. Allerdings hätte es mich schon interessiert, warum ich mittels Knoppix und Partimage zwar sichern kann, sich diese Sicherung dann aber nicht mehr rücksichern lässt. Wer weis, vielleicht hat ja noch jemand der das ließt eine Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.