Gateway_man Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 hallo, ich habe vor kurzem den entschluss gefasst mir einen weiteren fertigen Rechner zu kaufen (ganz normaler Miditower) auf dem dann entweder Win Server 03 oder Win Server 08 laufen wird. So meine Frage ist: Muss ich auf irgendetwas spezielles achten beim PC Kauf? Ich dachte mir ich hol mir einfach irgendeinen billigen dualcore, mit 8 gig Ram über E-Bay und stell ihn bei mir zuhause auf. (Natürlich schaue ich auch, ob die entsprechenden Treiber für die Komponenten vorhanden sind) Welche Aufgaben soll der Server haben: -Sql Server -Sicherungs -sowie Fileserver -Update Server -andere Serverapps (eigenproduktion) Dieser soll dann auch als Gateway dienen. Mfg Gateway Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Beim MS SQL Server kann das Log, wenn Du länger nicht committest recht groß werden. Ansonsten ich bin ja nicht so begeistert so einen schmalbrüstigen Server zu bauen, aber im Hinblick für die rein private Nutzung bzw für kleinere Test, mag das wohl ausreichend sein. Du solltest aber keine größeren Sprünge damit erwarten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Muss ich auf irgendetwas spezielles achten beim PC Kauf? Bei 8GB RAM bräuchtest du die 64bit-Versionen der Betriebssysteme, sonst kannst du nicht den kompletten RAM nutzen, sondern nur ~3,5GB ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 24. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2009 Bei 8GB RAM bräuchtest du die 64bit-Versionen der Betriebssysteme, sonst kannst du nicht den kompletten RAM nutzen, sondern nur ~3,5GB ... Jep danke hab beide win server 03 und 08 in jeweils beiden Versionen zur verfügung. @flashpixx Ich weiß :(, hab mir auch schon größere Geräte angeschaut, wenn die nicht immer so Teuer wären . Desweiteren will ich auch schaun das der nicht zuviel Strom frisst. Jep er läuft nur für mich. Bin jetzt noch am hin und her ob ich wirklich einen über E-Bay bestelle oder ich mir die einzelteile hole und ihn mit liebe und sorgfallt selbst zusammenbaue. Hat ja auch seine vorteile, da ich erstens weiß was genau verbaut wurde und zweitens garantieansprüche hätte. Lg und Danke Gateway Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Ich weiß :(, hab mir auch schon größere Geräte angeschaut, wenn die nicht immer so Teuer wären . Ich hatte ein ähnliches Problem und bin preislich mit meiner Lösung recht zufrieden, falls Interesse PM an mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Ich habe mein, und mehre andere Blogs, Mailserver, öffentlichen DNS etc. eine ganze Zeit lang zu Hause gehostet. Das Ganze lief auf einem HP ProLiant ML110. Kostenpunkt wie du ihn haben möchtest: Ca. 500,- €. Ist zwar "nur PC-Technik" drin, aber von der Verabreitung her, bekommst du für das Geld nichts Besseres. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 24. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2009 Ich habe mein, und mehre andere Blogs, Mailserver, öffentlichen DNS etc. eine ganze Zeit lang zu Hause gehostet. Das Ganze lief auf einem HP ProLiant ML110. Kostenpunkt wie du ihn haben möchtest: Ca. 500,- €. Ist zwar "nur PC-Technik" drin, aber von der Verabreitung her, bekommst du für das Geld nichts Besseres. Ja sieht ganz interessant aus. Der Stromverbrauch ist anscheinend auch "relativ" gering. Wie war das mit der Lautstärke vom dem Gerät? Danke Gateway Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Bei den Server-Betriebssystemen brauchts nicht umbedingt 64Bit, je nach Server Version koennen bis zu 64Gbyte auch unter 32Bit verwaltet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Ja sieht ganz interessant aus. Der Stromverbrauch ist anscheinend auch "relativ" gering. Wie war das mit der Lautstärke vom dem Gerät? Stand bei mir im Wohnungsflur und hat keinen gestört. Nicht lauter als ein leiser Business-PC. Wirklich okay. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Bei den Server-Betriebssystemen brauchts nicht umbedingt 64Bit, je nach Server Version koennen bis zu 64Gbyte auch unter 32Bit verwaltet werden. Danke für den Hinweis, wusste ich bis jetzt noch nicht Kurz gegoogelt und ne nette Liste gefunden: Windows Memory Limits Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Naja, praktikabel ist das aber nicht, wenn man ueber eine 64Bit-Version verfuegen kann. Auch wenn 32Bit-Betriebssysteme durchaus in der Lage sind, mehr als 4Gigabyte RAM zu verwalten, ist das mit deutlich mehr Aufwand fuer die Speicherverwaltung verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 @flashpixx: Es ist heutzutage selten, dass man sich über Transaction-Logs gedanken machen muss - was haste denn da für 'ne Anwendung am Start? Und was heißt "länger" nicht commited? - :eek Ich muss mich immer wundern was für Anforderungen manche stellen - das sind die, die bei nem Mainframe immer zuerst nach der Taktfrequenz der CPU schielen.. @FfFCMAD: Du hast unterschlagen, dass es auch spezieller Anwendungen bedarf, um mehr als 2GB (bzwl. 3GB) pro 32bit-Prozeß nutzen zu können. Ich kenne selbst nur den SQL-Server. Davon abgesehen müssen die Treiber z.B. von der Grafikkarte mitmachen sonst gibt nur Ärger hoch 3. @Gateway_man: Ebay finde ich mutig. Statt dessen vieleicht doch einen kleinen von Dell/HP/Extracomputer/ThomasKrenn/etc. oder Selbstbau? Die W2k8 Foundation Server wären nur interessant, wenn du das OS noch nicht hättest. Hab zu Hause nen kleinen Intel E2160 (1,8Ghz -> 1,2 GHz mit Speedstep/idle) mit 4 GB unter Linux rennen. Der wuppt mit Software Raid-1 gut 50 MByte/s via SMB übers Kabel und ist auch sonst eigentlich ausreichend. Grüße Ripper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 @flashpixx: Es ist heutzutage selten, dass man sich über Transaction-Logs gedanken machen muss - was haste denn da für 'ne Anwendung am Start? Und was heißt "länger" nicht commited? Als konkretes System kann ich Navision / Microsoft Dynamics NAV nennen. Wenn hier z.B. via Codeunit sehr viele Datensätze behandelt werden, wird so lange kein Commit durchgeführt, so lange die Codeunit aktiv (Instanz) läuft. Das hatte dazu geführt dass das Log extrem anwächst, was dann bei unzureichendem Platz auf der HDD zu Problemen führt. Eine Lösung wäre das Commit explizit durchzuführen, inwieweit das von der Logik sinnvoll ist, ist eine andere Frage (das konkrete Problem war einmal eine einmalige Konvertierung von dem Datenbestand durchzuführen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Ja klar muss man sich um Transaktionslogs gedanken machen. Auch heute noch. Es ist nicht umsonst so, dass Logs erst dann verschwinden, wenn die DB "hot" gesichert wurde. Andernfalls sind das letzte Vollbackup und die (hoffentlich) gesicherten Transaktionslogs deine einzige Lebensversicherung. Denke immer daran: Die Logs enthalten _alle_ Transaktionen die in der DB gelaufen sind. Mit jeder Transaktion werden die Logs größer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.