Gammagandolf Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Hallo an alle! Folgendes Problem: Ich bin T2 gemustert. In 4 Wochen bekomme ich ein Brief, ob ich nun Zivi machen kann oder zum Bund muss. Das ist aber nicht das Problem. Mein Anliegen ist: Falls ich in der Zeit einen Job finde, in der ich gerade meinen ...dienst absolviere, kann ich diesen dann abbrechen oder muss ich die 9 Monate komplett durchziehen. Ich freue mich auf eure Antworten. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Hallo, Wehrdienst oder Zivildienst kann man auf Grund eines Jobangebotes nicht abbrechen. Ausnahme ist die polizeiliche Laufbahn wenn Du beim Bund bist. So schnell kann man gar nicht gucken wie man raus ist. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Falls ich in der Zeit einen Job finde, in der ich gerade meinen ...dienst absolviere, kann ich diesen dann abbrechen oder muss ich die 9 Monate komplett durchziehen. Ohne sämtlichen Ausnahmen geprüft zu haben - fertig machen. Da könnte ja sonst jeder kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammagandolf Geschrieben 24. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2009 Danke für die schnellen Antworten. Ich bin jetzt ziemlich beunruhigt... Wenn ich den Zivieldienst anfange, was ich ja muss, bin ich danach mehr als 9 Monate aus meinem Beruf "raus". Ich befürchte, das somit die Chancen, eine Stelle zu finde, erheblich sinken werden. Oder wie sieht ihr das? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Dann geh zum THW, dem DRK, der freiwilligen Feuerwehr und leiste dort Ersatzdienst. Habe ich auch gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 (bearbeitet) Oder wie sieht ihr das? Jeder gesunde deutsche Mann macht das seit mehr als 60 Jahren. Warum solltest jetzt ausgerechnet du deshalb erhebliche Nachteile bei der Jobsuche haben? Jetzt lass mal die Kirche im Dorf und leiste deinen Dienst an der deutschen Gesellschaft ab und gut ist. Und geniesse die Zeit, so entspannt wirds nicht mehr so schnell. Ausserdem haste dann wenigstens genug Zeit um dich in Ruhe zu bewerben. Bearbeitet 24. September 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nihat1988 Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Bigvic hat recht mach deinen Zivildienst oder Bund, mach es, weil zurzeit regnets eh keine Arbeitsstellen, bei der Wirtschaftskrise, da würde ich an deiner Stelle Zivi / Bund machen. Und wie bereits hier erwähnt, hast du dann genug Zeitraum dich zu bewerben. Und bei Zivi/Bund verdienste ja auch was nebenbei, also dann, brings hinter dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammagandolf Geschrieben 24. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2009 Gut danke Leute, werd ich wohl machen. Wie schon gesagt, gegen den Zivieldienst/Bund hab ich nix, ich zieh es durch. Meine Ängste habt ihr mir auch genommen. Also haut rein. Man sieht sich in 9 Monaten wieder auf dem Arbeitsmark :-P mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Wie schon erwähnt: Eine Alternative wäre DRK, THW, Feuerwehr etc. Könnte aber knapp werden, sofern du deine Einberufung schon hast, oder die in den nächsten Tagen kommt. Dann hilft eigentlich nur noch eine Unabkömmlichkeitsstellung. Dafür musst du aber on Lohn und Brot sein, und dein Arbeitgeber, die IHK und die Agentur für Arbeit mitspielen. Ich habe das damals so gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aline234 Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 um euch mal zu widersprechen: den zivildienst kann man sehr wohl frühzeitig abbrechen, wenn der zukünftige arbeitgeber ein entsprechendes schreiben aufsetzt. dort muss drin stehen, dass der ag den zivi nur zu diesem zeitpunkt einstellen kann und sonst nicht. in berlin wurde das bei meinem freund so gemacht, er hat effektiv nur 6 monate zivi machen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 um euch mal zu widersprechen: den zivildienst kann man sehr wohl frühzeitig abbrechen, wenn der zukünftige arbeitgeber ein entsprechendes schreiben aufsetzt. dort muss drin stehen, dass der ag den zivi nur zu diesem zeitpunkt einstellen kann und sonst nicht. in berlin wurde das bei meinem freund so gemacht, er hat effektiv nur 6 monate zivi machen müssen. Das stimmt, kam bei uns auch vor. Allerdings muss man meiner Meinung nach 2/3 der Zeit abgeleistet haben, wenn ich mich recht erinnere. Wie Aline schon geschrieben hat: In dem Schreiben muss stehen, dass der Zivi den Platz sonst nicht erhält, weil der AG nur zu diesem Zeitpunkt einstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpermann Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Ich habe meinen Zivildienst auch noch 6-7 Monaten abbrechen können, da ich eine Stelle im öffentlichen Dienst gefunden habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 (bearbeitet) um euch mal zu widersprechen: den zivildienst kann man sehr wohl frühzeitig abbrechen, wenn der zukünftige arbeitgeber ein entsprechendes schreiben aufsetzt. dort muss drin stehen, dass der ag den zivi nur zu diesem zeitpunkt einstellen kann und sonst nicht. in berlin wurde das bei meinem freund so gemacht, er hat effektiv nur 6 monate zivi machen müssen. Hast du da mal mehr Informationen? Gesetze, Regelungen, was für ein Job (ÖD?), etc. Ich kann nicht glauben, dass das so einfach geht - wie gesagt könnte dann ja Hinz und Kunz kommen. Edit: Hier mal was ich gefunden habe: http://bundesrecht.juris.de/ersdig/__43.html http://bundesrecht.juris.de/ersdig/__11.html http://bundesrecht.juris.de/ersdig/__16.html Bearbeitet 25. September 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aline234 Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wo das schriftlich steht. mein freund wusste das von einem anderen zivi. ich würde ihn ja fragen, aber ich bin grad im urlaub und er zuhause er hat einen job in der privatwirtschaft angenommen, also hat das nix spezielles mit dem öd zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Hast du da mal mehr Informationen? Das gehts mW über die Härtefallregel oder mit Sonderurlaub: FAQ bzw. detailiert Es gibt 31 Tage Sonderurlaub, kombiniert mit den 30 Tagen Urlaub, kann man schonmal zwei Monate vorher aus dem Dienstverhältnis raus. Wenn es mehr als zwei Monate sein sollen greift die Härtefallregel. Dann kann beim Bundesamt für den Zivildienst ein Antrag auf vorzeitige Entlassung beantragt werden. Es muss aber der Härtefall nachgewiesen werden. Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Gute Entscheidung, es durchzuziehen. Und keine Angst, dass du in neun Monaten nicht mehr auf dem neusten Stand bist, es gibt doch DAS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.