Shanai Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Hallo zusammen, ich befinde mich gerade im 3. Lehrjahr und habe in einem 3/4 Jahr meine Abschlussprüfung. Ich habe mir schon Gedanken wegen der mündl. Abschlussprüfung gemacht... allerdings weiß ich nicht, ob dass das richtige für mich ist, und wollte mir andere Meinungen dazu einholen. Wir sind ein mittelständiges Unternehmen, welches rund 15 Server im Einsatz hat (File-Server, Exchange, ...). Das was uns noch fehlt, ist ein Intranet im Einsatz auch Extranet für unsere Firmen in anderen Sitzen in Deutschland. Die Implementierung würde auf Linux basieren, allerdings habe ich bisher noch nie etwas mit Linux zu tun gehabt... habe mich aber in letztes Zeit darin ziemlich intensiv eingelesen. Für das Intranet für das bekannte Wiki installiert und unseren Anforderungen angepasst. Ich glaube, dass das einfach viel zu viel ist für eine Projektarbeit und dass ich mich vielleicht auch bei meinem schlechten Wissen in Linux und auch html ins Schlechte bei der Präsentation reiten könnte?! Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 hey also erstmal find ich es klasse, dass du dich so in die thematik einarbeiten möchtest :) jedoch muss ich dir berichten, dass ich damals in der ausbildung einen kollegen hatte, der die 3jahre als FISI nur mit windows gearbeitet hat und als Abschlussprojekt ein Thema in Linux ausgewählt hat. Sein Projekt konnte er erfolgreich umsetzen. Doch in der mündl. Prüfung haben ihn die Prüfer zu Linux auseinandergenommen, sodass er nen halbes Jahr dranhängen durfte :/ Ich will dich damit nicht abschrecken, sondern dir vermitteln, dass die Prüfer manchmal auch noch anderes Hintergrundwissen zu Linux abfragen , zusätzlich zum Projektthema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 also erstmal find ich es klasse, dass du dich so in die thematik einarbeiten möchtest :) Da schließe ich mich mal an Ich will dich damit nicht abschrecken, sondern dir vermitteln, dass die Prüfer manchmal auch noch anderes Hintergrundwissen zu Linux abfragen , zusätzlich zum Projektthema. Da Du kein Fisi bist, sind die technischen Dinge bei Dir nicht ganz so hart, aber bei Linux sind einige andere Aspekte zu beachten, die gerade mit Wartung / Pflege etc sich wirtschaftlich auswirken. Generell einmal ein gutes Thema, Ich würde Dir evtl dazu raten, einmal einen Testantrag zu posten, dann sehen wir weiter und können auch etwas die Fußangeln für das Gespräch beseitigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Beim Thema Intranet solltest du dir vielleicht auch Sharepoint anschauen. Das wäre dann zwar ein Windows-Server aber Sharepoint ist halt ein aktuelles Thema. Und falls das gar nicht in Frage kommt, solltest du das zumindest begründen können. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.