Zum Inhalt springen

[Suche] Invoice Management Software

destroyed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Invoice Management Lösung(richtiger name für das was ich haben will??). Ziel ist es einen Workflow zu schaffen um Rechnungen sowohl auf sachliche als auch auf rechnerische Richtigkeit prüfen zu können.

Der Workflow sieht dann z.B. so aus:

Paket kommt an -> Rechnung/Lieferschein wird eingescannt und in einem geschützten Bereich im Intranet veröffentlicht -> Beteiligte Personen erhalten eine Email das ein neuer Vorgang auf Bearbeitung wartet -> Beteiligte Personen geben die Rechnung frei zum buchen (nach rechnerisch/sachlicher Prüfung) -> Buchhaltung erhält eine Email das eine neue Rechnung freigegeben wurde und führt die Buchung durch.

Dasselbe soll auch mit Reisekostenabrechnungen usw. passieren.

Schön währe es wenn man den Bestellprozess auch noch mit einfließen lassen könnte(sofern dieser überhaupt existiert). Also das es im Prinzip mit der Bestellung im Intranet schon los geht. Das ist aber im Moment mehr ein Nice-To-Have als ein Must-Have.

Das Problem vor dem ich gerade stehe ist das solche Software unverhältnismäßig teuer ist und/oder SAP erfordert, was wir (noch) nicht im Einsatz haben. Außerdem sehe ich 50.000 – 70.000 für so eine Lösung als lächerlich an.

Ich hab mir schon folgende Software angeguckt: inuBit, ReasSoft, OpenText, Oracle iProcurement, Diamant Software WebReb und EasySoft.

Ich suche etwas was nicht ganz so teuer ist. inuBit hat und ein Angebot von ca. 75000 € zukommen lassen. Die Software macht nichts hoch Kompliziertes oder magisches was kein Mensch nachvollziehen kann. Im Zweifelsfall könnte man sowas auch noch selber schreiben. Allerdings hätte ich gerne im Fall der Fälle eine Supporthotline bzw. zumindest einen technischen Support.

Eine gute Lösung währe Easy Capture, Easy Banking und Easy Invoice von easy.de. Allerdings wird die Software die 50.000 Marke wohl auch sprengen. Evtl. gibt es sowas auch als Open Source?! Oder evtl. billiger? Ich hab die letzten 2 Tage mit Recherchen verbracht, aber nichts Brauchbares gefunden.

Jemand ne Idee? Was nutzt ihr in dem Bereich für eine Software?

Es sollen pro Monat ca 1000-1500 Rechnungen freigegeben werden. Ca 20-30 Personen sollen das System nutzen.

Hallo,

solche Systeme kosten halt. Hinzu kommt ja auch noch, dass viele Systeme einer Revisonsprüfung stand halten, die Daten auf WORM Medien gesichert werden ganz zu schweigen von der Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren oder mehr und das man eine Rechnung von heute in 10 Jahren immer noch dem Finanzamt zeigen kann usw.

Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...