Zum Inhalt springen

HDD Problem

Gummibaer

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich hoffe ich bekomme hier wieder so gute Antworten.

Ich habe mir vor 2 Tagen einen Virus eingefangen der sich laut Ausbilder in der MBR festgesetzt hat. Da ich vom " neu aufsetzen " noch nicht so viel Ahnung habe, hatte ich einen freund gefragt ob er mir hilft. Hatt er aber nicht. War dann so frustriert das ich es selber probiert habe. Hatte vorher Windows Vista Ultimate drauf, aber die CD liegt bei dem besagten Freund ;). Hab also Festplatte formatiert und einfach etwas zu schnell gedrückt anstatt zu lesen. XP funktioniert alles schick, bis ich den Arbeitsplatz öffnete. Habe eine 500 Gig. HDD und er zeigt mir nur 127 an. Bevor ich den Virus bekam, hatte ich genau soviel Frei.

Kann es sein, das meine alten Daten da noch drauf sind? =o

ist mir jetzt ein bischen peinlich.. =(

Aber weiß leider nicht weiter

gruß

Gummi

Das dürfte Windows XP ohne Service Pack sein, was Du da installiert hast, oder? Wenn ja, dann ist die 48-Bit-LBA-Unterstützung für Festplatten nicht aktiviert, was aber umgestellt werden kann (siehe hier).

Die Daten bekommst Du allerdings nur mit einem Datenrettungsprogramm á la GetDataBack wieder, wenn die nicht vom Windows-Setup überschrieben wurden. Prinzipiell sind die Daten nämlich noch da, durch eine Schnellformatierung werden aber die Verweise in der MFT (sozusagen das Verzeichnis, in welchen Sektoren der Festplatte welche Dateien zu finden sind) gelöscht, so dass die von Windows nicht mehr gesehen werden können.

Datenrettungstools schauen sich nicht die MFT an, sondern direkt auf die einzelnen Sektoren der Festplatte und können somit noch nicht überschriebene Daten wiederherstellen.

Das mit dem LBA habe ich getan. Da er mir immernoch nur ~130 GB anzeigt, denke ich mal das jetzt der zweite Teil kommt mit der Datenrettung? Gibt es dazu ein Programm und wenn ja welches? +

Hätte nur meine bedenken. Wenn ich es richtig verstanden habe, sorgt das Programm dafür das die Daten " wieder zurück kommen "?

Aber dann hätt ich ja den Virus wieder drauf?

Die fehlenden GB findest du als nicht zugeordneten Speicherbereich in der Datenträgerverwaltung.

Recoveryprogramme gibt es wie Sand am Meer, da du aber schon neue Daten auf der HD hast, wirst du wohl nicht mehr viel Daten zurückbekommen.

Probier es mal mit Recuva, ist Opensource und findet eine ganze Menge.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...