dr-gonzo Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Hallo zusammen, benötige bitte euren Rat, da ich bei einer Aufgabe in Sachen C++ nicht weiterkomme. Ich schreibe euch erst mal den Quelltext zu einem Teil hin: int main () { int zahl1, zahl2, zahl3; cin >> zahl1; cin >> zahl2; zahl3 = zahl1 + zahl2; cout << "zahl3" << endl; Es geht mir nur um den oberen Bereich der Deklarationen (int). Dort soll ich eine oder zwei Möglichkeiten finden, den Int-Bereich mit nur zwei Variablen zu deklarieren und nicht mit drei (zahl1, zahl2, zahl3) :confused: . Dennoch ist mir bisher unklar, wie man auf eine der drei zahl-Werte verzichten kann, weil ich auf dem Gebiet C++ ja recht neu bin . Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Hallo, zwar nicht schön aber geht. zahl1 = zahl1 + zahl2; oder: zahl1 += zahl2; cout << zahl1 << endl; [/code] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Es müsste noch kompakter gehen, da man mehrfach zuweisen (zahl1=zahl2=zahl3=5) und die Addition in das cout schreiben kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr-gonzo Geschrieben 26. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2009 Hallo zusammen, vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Vorschläge :uli ! Hätte nicht gedacht, dass man es auf diese Arten anders schreiben kann. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen! Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.