Zum Inhalt springen

Nach dem Bund (Chanchen und Aussichten) für Fachinformatiker

unzufrieden

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

es lässt mir einfach keine Ruhe. Ich werde am 30.09.09 meine Bundeswehrzeit hinter mit lassen und endlich mit dem weiter machen, was mich schon immer interessierte, die modernen IT.

Nur leider habe ich ein wenig Angst. Auch nachdem ich hier und anderswo einige Sachen gelesen habe, lässt mir das Thema keine Ruhe.

21 Jahre, Technischer Assistent für Informatik (Fachinformatiker Allg.), schulische Ausbildung mit halbjährigem Praktikum. Wohnort: Hamburg.

In der Großstadt, so sagst man zumindest, sollte es nicht wirklich schwer sein eine Arbeitsstelle zu finden. Ich glaube da aber nicht wirklich dran. Draußen in der Wirtschaft sieht es nicht gut aus. Unternehmen stellen immer weniger ein und Kündigen lieber. Natürlich gibt es dort auch Ausnahmen.

Am Ende des Monats bin ich raus, muss erstmal auf A-Amt flitzen, da noch keine Zusage eingefladdert ist. Alles dies macht mir Sorgen. Ich möchte nicht hier sitzen und aufs Amt laufen. Ich möchte in meinem erlernten Beruf arbeiten und Geld verdienen. Das war das Ziel welches ich mir vor einem Jahr gesteckt habe. Entweder hat mich die Bundeswehr ein wenig komisch gemacht oder ich spinne eben. Wieso diese Sorgen?

Was sagt ihr? Fleißig weiter Bewerbungen schreiben und warten oder was würde die Masse machen?

Habe selbst auf Nachweis professionelle und weniger Professionelle Internetseiten erstellt und ein Office 2003 Zertifikat (was leider nicht viel Wert ist, es war aber im Angebot). Bin in mehr als einem gut besuchten Forum als Admin oder Mod "angestellt" und habe es auch Netzwerktechnisch drauf.

Bin eben echt unzufrieden mit dem Ganzen und den Chancen.

Bearbeitet von unzufrieden

Ohne weitere Informationen kann ich wenig dazu sagen..

Was warst du denn? GWDL/FWDL? SAZ?

Was sagt der BfD dazu? Wieviel hast du schon verbraten, wieviel übrig?

Grundsätzlich würde ich sagen: nicht "fleissig" Bewerbungen schreiben, sondern gezielt.

Ich habe nach meiner Bundeswehrzeit genau eine (in Worten: EINE) Bewerbung geschrieben und bin genommen worden. Dazu muss man aber im Vorfeld sehr viel Fleißarbeit leisten, sich über das Unternehmen informieren und denjenigen mit dem man es im Bewerbungsgespräch zu tun kriegen wird. In meiner Bewerbung stand ein Abschlusssatz, den kein Bewerbungscoach hätte durchgehen lassen, aber der hats (zumindest in der "ich hab nur was schriftliches und kenne den kerl noch nicht"-Phase) rausgerissen.

Das A und O im Bewerbungsschreiben ist, den Personaler neugierig zu machen.

Und dann kannst du auch im Bewerbungsgespräch punkten, zum Beispiel mit Geldern die dir noch vom BfD zustehen und deine Pläne, was du damit anfängst (CCISP, MCDBA, CEH oder sonstwas).

Vermutlich hab ich jetzt die Frage nicht verstanden - aber ja, die Bundeswehr könnte mehr tun..

Hm. Bist Du nun TA oder FiSi ?

Als TA hast Du die Option, die FiSi Prüfiung noch zu machen. Formal bist Du weniger qualifiziert als ein FiSi, wenn das die TA Ausbildung ist, die ich im Kopf habe ( die kommt nicht von den Kammern und ist wenig bekannt ).

Ende des Monats bist Du raus und JETZT denkst Du drüber nach Dich zu bewerben ??? Erster Minuspunkt. Willkommen in der Wirklichkeit, Neo.

Hamburger Markt ist ziemlich im Eimer. Ein paar namhafte Systemhäuser hats grade zerissen, die anderen sind mächtig am Strampeln. Wenn Du nicht viel kostest und/oder ggfs. umschulst ( sprich nix an Kosten erzeugst und lustig benutzt werden kannst ) hast Du auch jetzt maximale Chancen.

Je mehr Kohle Du haben willst umso schlechter siehts aus.

Bewerbungen sollten auf jeden Fall sofort raus, an alle brauchbaren Stellen des Anzeigenteils und über das grosse -A-.

Falls Du wirklich "nur" den TA intus hast und noch nicht den Fisi ... Praktikum machen und während dessen als Externer in die FiSi Prüfung gehen.

Schätze in 6-12 Monaten siehts auf dem Markt wieder anders aus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...