Redemption Geschrieben 25. Juni 2001 Teilen Geschrieben 25. Juni 2001 Hi! Kann mir jemand helfen?!? Ich suche schon ewige Zeiten nach Informationen bezüglich Speichern in Dateien und Packen von Dateien in C++. Kann mir jemand etwas dazu sagen? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 26. Juni 2001 Teilen Geschrieben 26. Juni 2001 Also das mit dem Speichern von Dateien sollte in jedem C-Grundkurs gleich am Anfang drin stehen, deshalb erwähne ich es erst gar nicht. Wenn Du allerdings hiermit schon Probleme hast, dann wird es beim Packen, bzw. bei Datenkompression wenn ich es richtig verstehe, unheimlich kompliziert im Vergleich dazu. Datenkompression ist ein Thema mit dem sich sogar Wissenschaftler seit Jahrzehnten befassen. Es geht im allgemeinen darum Mißverhältnisse in der Anzahl der Vorkommenden Bytes auszugleichen in eine verkürzte Schreibweise wodurch letztendlich jedes Byte im Komprimierten Code nahezu gleich oft vorkommt (weshalb komprimierte Daten normalerweise nicht mehr komprimierbar sind). Dazu gibt es mehrere Methoden wie Run-Length-Encoding (Byte-Längen=Wiederholung), ByteFolgen-Differenz (ähnlich RLEN), LZ-Endcoding (Bytefolgen werden mit Bit-Codes ersetzt je nach Häufigkeit) und LZH (Verbessertes LZ) wobei letztendlich Mathematische Kompression (maximale Ausbeute) (Bytefolgen und deren Wiederholungsrhythmen werden in Brüchen (Floating-Point) codiert. Davon gibt es 1000 Varianten und das waren "nur" die Verlustlosen Methoden. Bei Audio hat sich nach den Delta-Kompressoren (Differenz der Wave-Werte)und deren Kombinationen mit verlustlosen Algorhythmen zu Verlustbehafteten wie das heutige MP3 entwickelt, das jedoch auch schon von anderen in der Kompressionsrate überholt wurde bei gleicher Qualität (z.B. Windows Media 8 -> 3x bessere Kompressionsrate, MP3Pro=2x bessere Kompressionrate). Bei Grafik gibt es für Stand- und Bewegtbilder mehr oder weniger bekannte Methoden MPeg,JPeg,Wavelet. Das letzte an dem gerade entwickelt wird und was noch in den Kinderschuhen steckt ist die Fraktal-Kompression -> Hier werden Selbstähnlichkeit extrahiert und damit kann man unendlich in ein Bild hineinzoomen, ohne das es Pixelig wirkt. So ich glaube das reicht erstmal. Tschau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Redemption Geschrieben 26. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2001 Jo! Ich danke Dir, Crush! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.